Sonntagsfrage: GroKo verliert an Zustimmung, Grüne bleiben stark

Lisa InhoffenMarketing Manager
Oktober 07, 2019, 12:25 nachm. GMT+0

Die Sozialdemokraten befinden sich aktuell nur noch auf Platz 4 der Wählergunst.

Die SPD rutscht nach leichten Gewinnen im Vormonat wieder auf den vierten Platz der Wählergunst (-2 Prozentpunkte) und liegt nun bei 13 Prozent. Die Grünen bleiben mit 22 Prozent konstant dicht hinter der CDU/CSU, die einen Prozentpunkt verlieren und nun bei 26 Prozent liegen. Das ist das Ergebnis der aktuellen YouGov-Sonntagsfrage im Auftrag des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) der MADSACK Mediengruppe, für die 1573 Personen zwischen dem 27.09. und 01.10.2019 befragt wurden.

Die AfD (15 Prozent) kann einen Prozentpunkt gutmachen und die SPD überholen. Die Linke bleibt bei 8 Prozent. Die FDP gewinnt zwei Prozentpunkte hinzu (8 Prozent). Die Sonstigen erhalten 8 Prozent der Wählerstimmen.