YouGov erwirbt SMG Insight

Philipp SchneiderHead of Marketing
Mai 29, 2018, 10:27 vorm. GMT+0

Köln, 29.05.2018. Das internationale Data und Analytics Unternehmen YouGov PLC hat die globale Sportforschungsagentur SMG Insight vollständig übernommen.

Seit dem Abschluss einer strategischen Forschungspartnerschaft im Jahr 2010 war YouGov bereits mit 20 Prozent an SMG beteiligt. Nun hat YouGov die restlichen 80 Prozent der Anteile erworben.

SMG Insight ist spezialisiert auf Medienmessung und Sponsoring-Analysen im Sportbereich. Mit Niederlassungen in Großbritannien, USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien und Australien hat SMG Insight ein globales Netzwerk von Branchenkontakten und Sponsoren aufgebaut, darunter die ATP World Tour, Emirates und das Volvo Ocean Race. Die Übernahme bietet YouGov die Möglichkeit, die Branchenexpertise von SMG Insight auf die bestehende Datenprodukt-Infrastruktur zu übertragen, um so neue syndizierte Datenprodukte für die Sportindustrie zu entwickeln.

Die restlichen 80 Prozent der Anteile erwarb YouGov von Frank Saez, Gründer und Geschäftsführer von SMG Insight, der das Team von 55 Mitarbeitern weiterführen wird. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Bereich der Analyse und Forschung im globalen Sportbusiness, hat Saez mehrere Multi-Millionen-Euro-Forschungsagenturen aufgebaut und geleitet, darunter IFM Sports Marketing Surveys und Comperio Research, eine Abteilung der IMG.

Stephan Shakespeare, CEO von YouGov: „Für das SMG-Team ist dies eine schlüssige und spannende Entwicklung, denn es sieht in YouGov einen starken und langjährigen Partner. Frank und sein Team sind führend in der Branche, und dieser Zusammenschluss ist ein weiterer positiver Schritt im Einklang mit unserer Leitstrategie: unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen in einem einzigen, vernetzten Datensystem zusammenzuführen und neue Wachstumschancen zu schaffen".

Frank Saez, Geschäftsführer von SMG Insight: "Wir arbeiten seit unserer Gründung eng mit YouGov zusammen und haben in dieser Zeit eine starke Beziehung aufgebaut. Die Kombination aus Sportkompetenz und -innovation von SMG Insight gepaart mit der Reichweite und Methodenkompetenz von YouGov wird ein wirklich starkes Angebot für die Branche schaffen. Der Zusammenschluss festigt unseren Ruf als Ideengeber und Vorreiter in der Branche."

Pressekontakt:

YouGov Deutschland GmbH
Philipp Schneider
Manager PR
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 444
E-Mail: presse@yougov.de