Verbraucher zufrieden mit Windows 10

YouGov
August 18, 2015, 9:24 vorm. GMT+0

Seit gut zwei Wochen ist Windows 10 verfügbar. Die Fachpresse war sich uneinig: Manche Artikel stellten Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion Windows 8 fest, andere sahen das System als unfertig oder wegen der WLAN-Optimierung gar als gefährlich an. Verbraucher haben sich ihre eigene Meinung gebildet, und die fällt überwiegend positiv aus.

Im YouGov-Markenmonitor BrandIndex sind die Marken Windows und Microsoft in vielen Kategorien spätestens seit dem Windows-10-Start im Aufwärtstrend. Durch tägliche repräsentative Befragungen messen wir im BrandIndex das Image von Marken aus Sicht der Verbraucher. Wir fragen beispielsweise diejenigen, die Windows generell kennen, ob sie kürzlich mit Freunden oder Familienmitgliedern über Windows gesprochen haben – sei es persönlich oder online. Jeder Fünfte bejaht das derzeit, Tendenz in den letzten Wochen stark steigend. Ein sehr hoher Wert. Wen wundert es – wer Windows nutzt wird an verschiedenen Stellen auf das Update hingewiesen. Nur selten ist eine Marke so sehr im öffentlichen Gespräch, und in vielen Fällen sind es Negativschlagzeilen, die für erhöhten Gesprächswert sorgen. Das neue Betriebssystem ist eine Ausnahme: Verbraucher geben an, dass sie überwiegend Positives über Windows hören – oder lesen. Die Debatte um Datenschutz-Mängel spiegelt sich in diesen Daten bislang nicht wider.

Kostenlos und gut

Die Qualität von Windows beurteilen die Verbraucher generell als gut, doch vor allem bei denjenigen, die Windows tatsächlich nutzen, zeigt sich nochmals eine deutliche Steigerung in der Qualitätswahrnehmung, seit Windows 10 auf dem Markt ist. Positive und negative Bewertungen auf einer Skala von -100 bis +100 aufgetragen erreicht Windows in dieser Gruppe aktuell bis zu +51 Punkte. Das ist zwar ordentlich und eine Verbesserung. Andere Betriebssysteme und Browser wie Android oder Firefox erreichen aber noch höhere Qualitäts-Werte aus Sicht ihrer Kunden.

Punkte sammelt Microsoft, weil das Unternehmen Windows 10 als kostenloses Upgrade anbietet. Das ist neu. Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Windows wird von Verbrauchern dementsprechend besser beurteilt als zuvor. Das trägt sicher dazu bei, dass Windows-Nutzer so zufrieden mit der Marke sind wie lange nicht. Von relativ stabilen +55 Punkten in den vergangenen Monaten stieg die Zufriedenheit der Befragten seit Mitte Juli auf bis zu +61 Punkte. Windows erreicht damit bei seinen Nutzern ein ähnliches Zufriedenheitslevel wie Apple bei Apple-Kunden.

Die vollständige Kolumne finden Sie hier.

Bild: dpa