Top-Themen der Finanzjournalisten: Niedrigzins und Markenvertrauen

YouGov
Juni 18, 2015, 8:48 vorm. GMT+0

Journalisten sind die Gatekeeper zwischen Ihrer Nachricht und denjenigen, die sie erreichen soll. Für die Verbreitung Ihrer Nachrichten und eine optimierte Pressearbeit ist es daher wichtig, die Sicht von Journalisten auf Ihre Pressearbeit zu verstehen. Die aktuelle YouGov-Studie „Pressearbeit aus Journalistensicht im Finanz- und Versicherungsmarkt“ zeigt, welche Wünsche und Erwartungen die Journalisten für die Pressearbeit der Zukunft haben.

Spontan fallen Journalisten bei sehr guter Pressearbeit als erstes die Commerzbank und Deutsche Bank ein, einigen auch der Deutsche Sparkassen- und Giroverband. Gestützt abgefragt bewertet etwa jeder Vierte auch die Pressearbeit der ING DiBa und der Sparkassen als sehr gut.

Geht es um konkrete Medienthemen, die aus Sicht der befragten Journalisten in den nächsten 12 Monaten für die Versicherungsbranche wichtig sind, so wird das Thema Niedrigzinsen und Ertragslage von Versicherern mit 86 Prozent am häufigsten genannt. Weitere spannende Themen für die Versicherungspresse sind Image und Glaubwürdigkeit der Marken und Anbieter (69 Prozent) und Digitalisierung im Vertrieb und Service (55 Prozent).

Bei den Medienthemen im Bereich Banken steht ebenfalls das Thema Niedrigzinsen und mögliche „Strafzinsen“ (77 Prozent) ganz oben auf der Interessenliste der Journalisten, gefolgt von neuen mobilen Bezahlsystemen (67 Prozent) und Einsparungen im persönlichen Service, z. B. Schließung von Filialen (63 Prozent).

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.