Advertiser of the Month im August: Barbie

Lea RühleB2B Content Writer
August 04, 2023, 9:42 vorm. GMT+0

Nach dem weltweiten Erfolg an den Kinokassen ist YouGovs Advertiser of the Month im August keine Überraschung: Barbie. Im Beobachtungszeitraum vom 1. bis zum 31. Juli konnte die Spielzeugpuppe ihre Ad Awareness (“Von welcher der folgenden Marken haben Sie in den letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?“) im YouGov BrandIndex um nahezu 10 Prozentpunkte steigern. Den Höchstwert von 17,09 Prozent erreichte die Werbewahrnehmung der Marke Ende Juli. Somit hat nahezu ein Fünftel der deutschen Verbraucher im Juli Werbung für Barbie wahrgenommen. Barbie ist eine Spielzeugmarke des amerikanischen Mutterunternehmens Mattel.

Filmerfolg

Der Barbie-Film ist weltweit ein großer Erfolg. Er ist in aller Munde und zieht die Fans mit allen Aspekten der berühmten und bekannten Spielzeugpuppe in seinen Bann. Doch auch abseits der Kinoleinwand hat das Marketing von Barbie ganze Arbeit geleistet und sich kreativ ausgetobt: von rosa Burger-Soßen bei Burger King, über Barbie-Kaugummi, Barbie-Make-up, einer Barbie-Xbox, pinken Film-Plakaten, einen Barbie-Selfie Filter auf Social Media bis hin zu Dating-Tipps von Barbie und Ken auf Dating-Apps.

Zum Kinostart am 20. Juli brachten unter anderem Marken wie Deichmann, Crocs, Zara und Microsoft pinke Barbie-Kollektionen, Features und Sondereditionen heraus. Mit dieser breit angelegten Kampagne hat die Kult-Marke neue Wege beschritten und “Barbiecore“ zu einem Lifestyle gemacht. Die Strategie geht insbesondere unter jüngeren Verbrauchern auf: Der positive Eindruck der Marke stieg im Juli unter 18-bis-24-Jährigen um mehr als 17 Prozentpunkte auf 36,3 Prozent und die Anzahl der Verbraucher dieser Altersgruppe, die Barbie für ihren nächsten Kauf in Betracht ziehen, verdoppelte sich und erreichte im Juli einen Wert von 18,6 Prozent.

Barbie auf Social Media

Die Kultpuppe erreicht auch auf Social-Media-Kanälen zahlreiche Fans. Der deutsche Barbie-YouTube-Kanal begeistert mehr als 700.000 Abonnenten mit animierten Barbie-Abenteuern. Barbies Instagram Account folgen derzeit 3,4 Millionen Fans, die mit Interviews, animierten Barbies und Film-Trailern unterhalten werden. Der Barbie-Film hat einen eigenen Account auf TikTok mit mehr als 1,3 Millionen Followern. Der Account greift den Barbiecore Lifestyle auf und zeigt Filmausschnitte, Barbiecore Produkte, Interviews sowie TikTok Trends im Barbie-Universum. Auch hiermit trifft die Marke voll ins Schwarze, unter TikTik-Nutzern ist die Ad Awareness von Barbie im Juli um fast 20 Prozentpunkte auf 22 Prozent gestiegen.

Weitere Daten und Artikel erkunden