Neobanken und Direktbanken haben in Deutschland die zufriedensten Kunden. Beim aktuellen „Consumer Bank Ranking Germany 2024“ der Data & Analytics Group YouGov belegen C24 (75,7 Scorepunkte) und Revolut (73,0 Scorepunkte) die Plätze 1 und 2. Es folgt die ING mit 70,4 Punkten auf Rang 3.
Grundlage für das Ranking bildet der Satisfaction- bzw. Kundenzufriedenheits-Score des Markenmonitors YouGov BrandIndex unter aktuellen und ehemaligen Kunden im Befragungszeitraum 1. September 2023 bis 31. August 2024.
Die Ränge 4 bis 10 des Consumer Bank Rankings 2024 für Deutschland – insgesamt 3 Neobanken in den Top 10 vertreten
Rang 4 des Consumer Bank Rankings 2024 für Deutschland wird von N26 mit 63,8 Score-Punkten belegt. Die Deutsche Kreditbank DKB erreicht Rang 5 (60,9 Punkte), comdirect Rang 6 (47,7 Punkte) und die Volkswagen Bank Rang 7 (46,5 Punkte).
Die Consorsbank (45,6 Punkte) reiht sich auf Rang 8 ein, die PSD Bank auf Rang 9 (43,7 Punkte) und die Bausparkasse Schwäbisch Hall erreicht schließlich Rang 10 (42,7 Punkte).
Mit dem Ranking-Sieger C24, Revolut und N26 sind insgesamt drei Neobanken in den Top 10 vertreten. Weiterhin sind fünf Direktbanken Teil der Top 10: ING, DKB, comdirect, Volkswagen Bank und Consorsbank. Die PSD-Bank vertritt einen Mittelweg zwischen Direktbank und Filialbank.
Unterschiede zwischen Männern und Frauen
Unter Männern sind die Neobanken höher im Kurs als unter Frauen: Bei Männern liegen Revolut und C24 auf den ersten beiden Rängen, unter Frauen sind die Direktbanken ING und die DKB ganz vorn.
Sparkasse mit höchster Consideration unter Finanzprodukt-Käufern
Unter jenen Verbrauchern in Deutschland, die in den nächsten 6 Monaten (sehr) wahrscheinlich ein Finanzprodukt kaufen werden, wird am häufigsten die Sparkasse in Betracht gezogen, wenn es gilt, ein neues Bankkonto zu eröffnen: 37 Prozent der Zielgruppe machen diese Angabe. Es folgt die ING mit 28,7 Prozent und die Volks- und Raiffeisenbanken mit 23,4 Prozent.
Die Sparkasse ist hierbei sowohl unter Männern und Frauen als auch in allen Altersgruppen vorn.
Philipp Schneider, Head of Marketing DACH bei YouGov, sagt über das Ranking: „Der Report zu den Consumer Bank Rankings Germany 2024 zeigt, das sowohl traditionelle als auch Direkt- sowie Neobanken bei den deutschen Kunden gut abschneiden. Filialbanken sind da, um zu bleiben: Obwohl das digitale Banking immer mehr zum Mainstream geworden ist, ziehen die 18- bis 29-Jährigen die Eröffnung eines Kontos bei einer traditionellen Bank immer noch eher in Betracht als bei einer reinen Digitalbank.“
Die YouGov Consumer Bank Rankings Germany 2024 zeigen auf Grundlage von Daten aus dem YouGov BrandIndex, welche Banken und Kreditinstitute unter ihren aktuellen und ehemaligen Kunden im Jahr 2024 am beliebtesten sind und welche sich im Vergleich zum Vorjahr aus Sicht ihrer aktuellen und ehemaligen Kunden am meisten verbessert haben.
Über das Ranking:
Die Ergebnisse der Consumer Bank Rankings Germany 2024 basieren auf Online-Interviews, die YouGov für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.
Die Daten im ersten Teil dieses Rankings basieren auf dem Net Customer Satisfaction Scores, der Kundenzufriedenheit. Die Werte für die Kundenzufriedenheit basieren auf den Antworten der Befragten auf die Fragen: „Mit welcher der folgenden Marken sind Sie als Kunde zufrieden/unzufrieden?“ Die Werte reichen von -100 bis +100. Die Netto-Kundenzufriedenheit wird berechnet, indem die negative Bewertung einer Marke von ihrer positiven Bewertung abgezogen wird.
Dabei betrachten wir lediglich diejenigen Marken, die zwischen dem 1. September 2023 und dem 31. August 2024 gemäß den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens 300 Bewertungen im Auswertungszeitraum aufweisen können, mindestens 183 Tage getrackt wurden und weiterhin im Tracking aktiv erhoben werden.
Die Daten im zweiten Teil basieren auf dem Consideration-Score von jenen Verbrauchern in Deutschland, die in den nächsten 6 Monaten (sehr) wahrscheinlich ein Finanzprodukt kaufen werden. Dazu haben die Befragten die Frage „Wenn Sie das nächste Mal ein Bankkonto eröffnen möchten, welche der folgenden Banken würden Sie in Betracht ziehen?“ beantwortet.
Die Ergebnisse wurden auf eine Dezimalstelle nach dem Komma gerundet.