Erwartungen an Unternehmenswachstum 2024 – Entscheider sind gespalten

Februar 14, 2024, 8:00 vorm. GMT+0

YouGov veröffentlicht den neuen „Business Trend Report: Ausblick 2024“

In der deutschen Wirtschaft herrscht Verunsicherung angesichts weltweiter Krisen und des langen Haushaltsstreits für 2024. Unternehmensentscheider sowie Arbeitnehmer machen sich u.a. Gedanken über Wachstum, Entlassungen oder auch Personalsuche im Wirtschaftsjahr 2024.

Dabei sind die deutschen Unternehmensentscheider bezüglich Wachstumserwartungen gespalten: 46 Prozent erwarten wahrscheinlich oder sicher ein Wachstum der Geschäftseinnahmen ihres Unternehmens. 47 Prozent hingegen erwarten dies wahrscheinlich nicht bzw. sicher nicht.

Hauptpriorität von Unternehmen soll es im Jahr 2024 laut Entscheidern sein, den Personalbestand aufzustocken. Dies sagt jeder vierte Unternehmensentscheider (26 Prozent). Auch Investitionen in neue Technologien (22 Prozent), eine mögliche Erweiterung oder Unternehmensumgestaltung oder die Verbesserung der psychischen Gesundheit der Mitarbeiter (jeweils 21 Prozent) gehören zu den Prioritäten aus Sicht von Unternehmensentscheidern. Dies zeigen Daten des neuen „Business Trend Reports“ der Data & Analytics Group YouGov.

Rückblick auf 2023 – Herausforderung bei der Personalsuche

Im vergangenen Jahr 2023 galten Schwierigkeiten bei der Suche nach Arbeitskräften als größte Herausforderungen. Hierbei sind sich Unternehmensentscheider (45 Prozent) als auch Arbeitnehmer (51 Prozent) einig. Für jeweils 14 Prozent waren die Entlassungen von Mitarbeitern herausfordernd.

Resümierend sagt knapp mehr als die Hälfte der Unternehmensentscheider (53 Prozent), dass sie 2023 keinen Anstieg ihrer Geschäftseinnahmen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen konnten. Insgesamt ist sich eine Mehrheit der Entscheider (62 Prozent) einig, dass es heutzutage schwieriger als noch vor fünf Jahren ist, ein (kleines) Unternehmen zu führen.

Der „YouGov Business Trend Report: Ausblick 2024“ zeigt eine wirtschaftliche Bewertung des vergangenen Jahres 2023 und eine Einschätzung für das noch junge Geschäftsjahr 2024 – sowohl aus Unternehmensentscheider- als auch aus Arbeitnehmer-Sicht.

Der Trend Report kann unter der Angabe Ihrer Kontaktdaten hier heruntergeladen werden.

Diese YouGov-Analyse basiert auf Daten von YouGov Surveys.

Weitere Daten und Artikel erkunden