Eine YouGov-Analyse zu EDEKA und der „Surfer Boy Pizza“
Eine der erfolgreichsten Serien-Produktionen der Streaming-Plattform Netflix ist die amerikanische Science-Fiction- und Mystery-Serie „Stranger Things“, deren erste Staffel im Jahr 2016 veröffentlicht wurde. In der wiederum vierten Staffel der Serie, die seit 2022 auf Netflix gestreamt werden kann, wurde ein neuer Charakter, Argyle, eingeführt, der Angestellter bei „Surfer Boy Pizza“ ist, ein Pizzaliefer-Service in Kalifornien.
Aufgrund der Beliebtheit von „Stranger Things“ und der in der vierten Staffel vorgestellten „Surfer Boy Pizza“ hat der Lebensmittel-Retailer EDEKA Anfang September 2024 angekündigt, die Pizza auch in die deutschen EDEKA-Tiefkühltruhen zu bringen. Begleitet wurde der Produktlaunch von verschiedenen Kommunikationsaktivitäten, u.a. TV-Werbung sowie Content auf TikTok.
YouGov-Zahlen zeigen nun, inwiefern sich die eingeführte neue Pizza-Marke auf die Marken-Wahrnehmung von EDEKA im Markentracker YouGov BrandIndex ausgewirkt hat.
Kurzer positiver Buzz unter TikTok-Usern
Der Buzz von EDEKA, welcher misst, ob Verbraucherinnen und Verbraucher in den vergangenen zwei Wochen etwas Positives oder Negatives über das Unternehmen gehört haben, zeigt in der deutschen Gesamtbevölkerung grundsätzlich aktuell eine leicht abwärts orientierte Tendenz, auch unter Nutzerinnen und Nutzern von TikTok. Allerdings lässt sich bei TikTok-Usern im BrandIndex durchaus ablesen, dass sich die Tonalität genau in der Woche nach dem Produktlaunch, also vom 5. bis 12. September, für kurze Zeit stark verbessern konnte – ein Peak, der mit der Pizza-Einführung und den Kampagnen drum herum durchaus erklärt werden kann.
In der Werbewahrnehmung ist dieser Effekt jedoch nicht wahrnehmbar: Sie bleibt in der Gesamtbevölkerung unverändert, und auch unter Tik-Tok-Usern lässt sich keine nennenswerte Bewegung verzeichnen.
Jüngere Verbraucher wollen „Surfer Boy Pizza“ eher probieren
Dass der Launch der Pizza hauptsächlich auf TikTok verkündet und verbreitet wurde, passt sehr gut ins Bild: TikTok, Pizza, „Stranger Things“ und Video-Streaming generell … all diese Themen sprechen Jüngere stärker an als Ältere. Und das deckt sich auch mit einer Umfrage, die wir mit Hilfe von YouGov Surveys kurz nach dem Launch erhoben und mit YouGov Profiles segmentiert haben:
Die iBrains, welche die jüngste von YouGov untersuchten Verbrauchergruppe in den Jahrgängen 1997 bis 2011 bezeichnet, und die Millennials (jene Verbrauchergruppe der Jahrgänge 1982 bis 1996) sagen am häufigsten, dass es für sie wahrscheinlich sei, die „Surfer Boy Pizza“ einmal auszuprobieren (iBrains: 27 Prozent und Millennials 32 Prozent vs. 22 Prozent der Gesamtbevölkerung). Na dann: Guten Appetit!
Methode:
Diese Umfrage wurde von YouGov Deutschland als Eigenstudie durchgeführt. Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des unternehmenseigenen YouGov Panels. Die Mitglieder des Panels haben der Teilnahme an Online-Interviews zugestimmt. Für diese Befragung wurden am 11. September 2024 8.582 Personen in einer repräsentativen Stichprobe, quotiert nach Alter, Geschlecht, Region und Bundestagswahl, befragt. Die Stichprobe bildet die Wohnbevölkerung Deutschlands ab 18 Jahren hinsichtlich dieser Quotenmerkmale ab.
Der YouGov Profiles-Datensatz basiert auf einem Moving Average von 52 Wochen, unsere Daten werden kontinuierlich erhoben und wöchentlich aktualisiert. Der spezifische Datensatz für die Analyse verwendet Profiles+ Deutschland – Deutsch, Stand 20.10.2024.
Foto: (c) EDEKA