Andechser Natur ist erneut Qualitäts-Champion

August 23, 2024, 4:00 vorm. GMT+0

Die Qualitäts-Champions 2024 von YouGov und dem SZ Institut der Süddeutschen Zeitung

In diesem Jahr kürt die internationale Data & Analytics Group YouGov in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung zum zweiten Mal die besten Marken in puncto Qualität. Die Qualitäts-Champions 2024 werden wie bereits im Vorjahr von Andechser Natur angeführt. Die Marke der bayerischen Andechser Molkerei Scheitz konnte im Beobachtungszeitraum 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2024 die deutschen Verbraucher am meisten von ihrer Qualität überzeugen (89,7 Scorepunkte).

Die Top 10 der Qualitäts-Champions 2024

Der Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin platziert sich auf Rang 2 (88,7 Punkte) und löst damit die Schweizer Marke für Naturkosmetik Weleda ab, die in diesem Jahr einen Platz einbüßt und auf Rang 3 landet (87,9 Scorepunkte). Jack Wolfskin kann sich wiederum um drei Ränge verglichen mit dem Vorjahr verbessern.

Platz 4 wird von der deutschen Kaffeemarke Dallmayr bekleidet, dieses Jahr Neueinsteiger in den Top 10 mit 87,4 Punkten. Das italienische Kaffeeunternehmen Lavazza landet auf Rang 5 mit 87,2 Punkten. Damit konnte sich auch Lavazza im Vergleich zum Vorjahr um drei Ränge verbessern.

Der zweite Teil der Top 10 wird von dem deutschen Automobilhersteller Mercedes-Benz mit 87,1 Punkten angeführt. Mercedes ist ebenfalls Top-10-Neueinsteiger. Das ostfriesische Teehandelshaus Bünting Tee erreicht Rang 7 (86,9 Punkte) und büßt damit einen Rang im Vergleich zum Vorjahr ein. Ein weiteres Teehandelsunternehmen aus Deutschland erreicht Rang 7 und ist auch Neueinsteiger: TeeGschwendner mit 86,3 Punkten. Die Waschmittelmarke Persil von Henkel landet auf Rang 9 mit 86,0 Punkten. Die Marke für Naturkosmetik Lavera belegt schließlich den 10. Rang (85,9 Scorepunkte). Die beiden letztgenannten Marken sind ebenfalls Top-10-Neulinge.

Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex.

Ranking wird erneut von Retail- und FMCG-Marken dominiert

Wie schon im Vorjahr werden die Top 10 der deutschen Qualitäts-Champions von Marken aus den Sektoren Retail und FMCG dominiert.

Felix Leiendecker, Head of Data Products DACH bei YouGov, sagt über das Ranking: „Die Top 3 Marken des Rankings, Andechser Natur, Jack Wolfskin und Weleda, kommen zwar aus drei verschiedenen Branchen – was diese drei Qualitäts-Champions jedoch eint, ist deren Naturverbundenheit. Das Ranking zeigt außerdem, dass im Bereich Heißgetränke die Qualitätswahrnehmung der Verbraucher eine wichtige Rolle spielt: Vier Marken aus diesem Bereich sind in den Top 10 des diesjährigen Qualitäts-Champions-Rankings vertreten.“

Das Ranking umfasst 35 Produkt-Kategorien – ein Auszeichnungs-Siegel ist über das SZ Institut der Süddeutschen Zeitung zu beziehen

Die Qualitäts-Champions 2024 umfassen 35 Kategorien aus den Sektoren Banken & Versicherungen, FMCG, Einzelhandel, Mobilität, Tourismus & Freizeit, Elektronik & Streaming, Automotive, Gesundheit und Dienstleister. Die Top 2, Top 3 bzw. Top 5 Marken eines Sektors können ein Kommunikations-Siegel über das SZ Institut der Süddeutschen Zeitung beziehen.

Eine Übersicht über die Top 2, Top 3 bzw. Top 5 Marken aus jeweils 35 Produkt-Kategorien samt Grafiken kann nach Angabe der Kontaktdaten hier kostenlos heruntergeladen werden.

Über das Ranking:

Die Ergebnisse der Qualitäts-Champions 2024 basieren auf mehr als 950.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.07.2023 bis 30.06.2024 für den Markenperformance-Tracker YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.

Die Qualitätswahrnehmung ist eine von insgesamt sechs Markenbewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken. Um die wahrgenommene Qualität einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Fragen gestellt:

„Welche der folgenden Marken stehen Ihrer Meinung nach für GUTE QUALITÄT?“

„Und welche der folgenden Marken stehen Ihrer Meinung nach für SCHLECHTE QUALITÄT?“

Das ausgewiesene Ergebnis pro Marke entspricht dem Saldo sämtlicher positiver und negativer Bewertungen, jeweils als Anteilswert unter den jeweiligen Kunden berechnet, und wird von YouGov als „Score“ bezeichnet. Der Qualitäts-Score einer Marke kann somit auf einer Skala von -100, sofern alle Markenkenner ein negatives Bewertungsurteil abgeben, bis +100, falls alle Kunden ein positives Bewertungsurteil abgeben, liegen.

Die Score-Werte wurden auf eine Dezimalstelle nach dem Komma gerundet.

Für dieses Ranking betrachten wir dabei lediglich diejenigen Marken, die gemäß den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens 100 Kunden im Auswertungszeitraum aufweisen können, mindestens 200 Tage getrackt wurden und weiterhin im Tracking aktiv erhoben werden.

Wenn Sie Fragen zum YouGov BrandIndex haben, können Sie sich unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier mit uns in Verbindung setzen.

Für Siegel-Interessenten:

Siegel-Interessenten können über unseren Partner, das SZ Institut der Süddeutschen Zeitung, mehr Informationen zur möglichen Nutzung des Siegels „Qualitäts-Champions 2024“ einholen.

Gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung prämieren wir zum einen den Erstplatzierten einer Kategorie mit dem Siegel „Qualitäts-Champion 2024 – 1. Platz“. Marken auf den Plätzen 2 bis 5 einer Kategorie können zudem das Siegel „Qualitäts-Champion 2024“ lizenzieren lassen. Für nähere Details, konkrete Nutzungsmöglichkeiten oder auch den Erwerb eines Siegels steht Ihnen seitens des SZ Instituts Frau Stephanie Weis unter +49 (0) 89 2183 8255 oder alternativ via Mail an stephanie.weis@sz.de als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Für Fragen zur Erhebungsmethodik oder zu konkreten Werten, die wir in dieser Unterlage nicht ausweisen, nehmen Sie bitte mit uns bei YouGov Kontakt auf.

Foto: (c) Andechser Natur

Weitere Daten und Artikel erkunden