Der „Grocery Report: Moms vs. Dads“ von YouGov
Frauen sind verantwortlich für den Haushalt! Dieses Rollenbild stimmt in bestimmten Teilen nicht mehr. Denn Männer übernehmen in Bezug auf den Lebensmitteleinkauf mehr und mehr die Rolle des Haushaltsentscheiders. Im Vergleich zu 2020 lässt sich hierzulande ein Anstieg von 10 Prozentpunkten verzeichnen: 2020 sagte jeder dritte Vater in Deutschland (34 Prozent), alleine für den Einkauf von Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs verantwortlich zu sein. Ende 2023 sagten dies 44 Prozent der Väter. Unter Müttern blieben die Werte so gut wie unverändert (2020: 55 Prozent vs. 2023: 54 Prozent).
Dies zeigen Daten des aktuellen Grocery Reports der internationalen Data & Analytics Group YouGov.
Väter kaufen eher nur notwendiges, dabei aber qualitativ hochwertig und von bekannten Marken, Mütter kaufen eher impulsiv
Unter Vätern in Deutschland sagten Ende 2023 61 Prozent, dass sie nur das einkaufen, was sie brauchen, wenn sie in einen Supermarkt gehen (vs. 43 Prozent der Mütter). 75 Prozent besitzen gerne hochwertige Produkte (vs. 61 Prozent der Mütter). Und 47 Prozent der Väter sagen, sie kaufen nur Produkte von bekannten Marken (vs. 27 Prozent der Mütter).
Das Einkaufsverhalten von Müttern ist hingegen impulsiver. 64 Prozent unter ihnen sagen, dass sie, jedes Mal, wenn sie einen Supermarkt betreten, Dinge kaufen, die sie eigentlich nicht kaufen wollten (vs. 59 Prozent der Väter). Mütter sagen außerdem häufiger, dass sie sich manchmal Dinge gönnen, die sie eigentlich nicht brauchen (69 vs. 63 Prozent der Väter).
Lebensmittelbezugsquellen: Väter eher offen für Online-Einkäufe
Vier von fünf Müttern in Deutschland (80 Prozent) kaufen den Großteil ihrer Lebensmitteleinkäufe offline (vs. 62 Prozent der Väter). Väter kaufen hingegen häufiger online (18 vs. 8 Prozent der Mütter).
Mütter erledigen die meisten ihrer Lebensmitteleinkäufe unter der Woche, also von Montag bis Freitag (72 vs. 57 Prozent der Väter). Am Wochenende erledigen die Väter wiederum häufiger den Großteil des Lebensmitteleinkaufs (33 vs. 21 Prozent).
Dies sind Ergebnisse des aktuellen „Grocery Report: Moms vs. Dads“ von YouGov (in englischer Sprache). Dieser analysiert die unterschiedlichen Einstellungen, Gewohnheiten und Vorlieben deutscher Eltern in Bezug auf den Lebensmitteleinkauf. Ferner geht er auf die Nutzung von Treueprogrammen und Rabattaktionen, auf die Ess- und Trinkgewohnheiten deutscher Mütter und Väter oder auf deren Social-Media-Nutzung ein.
Diese YouGov-Analyse basiert auf globalen Daten von YouGov Profiles.