Alkoholfreie Schaumwein-Trinker – jünger und beruflich ambitioniert

Lea RühleB2B Content Writer
Dezember 20, 2023, 1:21 nachm. GMT+0

YouGov-Zielgruppenanalyse zu alkoholfreien Schaumwein-Trinkern

An Weihnachten wird bei vielen gewohnheitsgemäß gut gegessen und gut getrunken. Dabei kommt man oft nicht an einem Gläschen Sekt vorbei, um gemeinsam auf die Festtage anzustoßen. Jedoch gibt es Schaumweine jeglicher Couleur heutzutage auch in alkoholfreien Varianten.

8 Prozent der Deutschen geben an, dieses Jahr zu Weihnachten beim Genuss von Sekt oder anderen Schaumweinen alkoholfrei zu bleiben. Dies sagen Befragte jüngeren und mittleren Alters (18- bis 44-Jährige) am häufigsten. Insgesamt sind 68 Prozent der alkoholfreien Schaumwein-Trinker innerhalb dieser Altersspanne (vs. 39 Prozent der Gesamtbevölkerung in Deutschland). Die Älteren scheinen demnach häufiger zu alkoholhaltigen Schaumwein-Varianten zu greifen. Diese Zielgruppe ist häufiger im Alter ab 45 Jahren (55 Prozent).

Große berufliche Motivation erkennbar

Daten aus YouGov Profiles zeigen, dass die Zielgruppe der alkoholfreien Schaumwein-Trinker beruflich ambitioniert ist: 58 Prozent geben an, dass sie beruflicher Aufstieg im Berufsleben mehr als Geld motivieren würde (vs. 28 Prozent). 72 Prozent sagen sogar, dass es ihnen wichtig sei, eine hohe berufliche Position zu erreichen (vs. 46 Prozent), und 59 Prozent sind bereit, ihre Freizeit zu opfern, um in ihrer Karriere voranzukommen (vs. 31 Prozent der Gesamtbevölkerung).

Die Zielgruppe achtet auf ihr Äußeres und auf Stil

Alkoholfreie Schaumwein-Trinker führen nach eigenen Angaben ein stilvolles Leben. Jeweils gut jeder Zweite (53 Prozent) gibt an, exklusive Produkte und Dienstleistungen zu bevorzugen (vs. 25 Prozent) sowie sich selbst als modischer als die meisten Menschen zu betrachten (vs. 27 Prozent). Weitere 46 Prozent sagen, ihr Stil sei teuer (vs. 21 Prozent). Drei von vier Personen der Zielgruppe (75 Prozent) benutzen Kosmetik und Pflegeprodukte, um ihre Haut vor dem Altern zu schützen (vs. 50 Prozent der deutschen Gesamtheit ab 18 Jahren), und 67 Prozent nutzen Kosmetik und Pflegeprodukte, um besser auszusehen (vs. 52 Prozent). Jeder Zweite (51 Prozent) geht immer mit den neuesten Modetrends (vs. 19 Prozent).

Rotkäppen ist beliebte Marke

Unter Sektmarken rangiert Rotkäppchen bei den alkoholfreien Schaumwein-Trinkern ganz oben. 22 Prozent der Zielgruppe sind aktuelle Käufer von Rotkäppchen (vs. 12 Prozent der Gesamtbevölkerung). Andere bevorzugt gekaufte Alkohol-Marken sind Jägermeister (17 vs. 5 Prozent) oder Baileys (10 vs. 6 Prozent).

Dieser Artikel ist so bei der Rundschau für den Lebensmittelhandel erschienen.

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