YouGov veröffentlicht die aktuelle Zielgruppenanalyse „Shopping an Black Friday & Cyber Monday“
Alle Jahre wieder locken Ende November zwei Aktionstage im Einzelhandel Verbraucher zum Schnäppchen-Shoppen – der Black Friday und der Cyber Monday, in diesem Jahr am Freitag, 24. November, und am Montag, 27. November. Die Tradition des Black Friday kommt aus den USA, wo jährlich der Freitag nach Thanksgiving die Weihnachtseinkaufssaison einläutet.
In Deutschland haben in diesem Jahr zwei von fünf Verbrauchern (41 Prozent) vor, am Black Friday und / oder Cyber Monday einzukaufen. Dies zeigen Daten der Zielgruppen-Analyse „Shopping an Black Friday & Cyber Monday“ der Data & Analytics Group YouGov.
Das Profil der Zielgruppe der „Black- & Cyber-Shopper“ – haben häufiger ein mittleres Einkommen, sind eher jüngeren bis mittleren Alters und gut durch Werbung zu erreichen
„Black- & Cyber-Shopper“ sind etwas häufiger männlich (55 Prozent vs. 49 Prozent der Gesamtbevölkerung) und häufiger jüngeren bis mittleren Alters (34 Prozent der 18- bis 34-Jährigen vs. 24 Prozent der Gesamtbevölkerung).
43 Prozent unter ihnen sagen, dass Werbung ihnen dabei hilft, zu entscheiden, was sie kaufen. 40 Prozent sagen, dass sie ihren Lifestyle nicht ausreichend in der Werbung wieder finden (vs. 34 Prozent der Gesamtbevölkerung). 43 Prozent geben mehr Geld für Marken aus, wenn sie Mitglied ihres Treueprogramms sind (vs. 27 Prozent).
Werbekampagnen von Marken erreichen Black- & Cyber-Shopper am ehesten übers Fernsehen (47 vs. 37 Prozent der Gesamtbevölkerung), online / auf Webseiten (46 vs.34 Prozent) oder übers Radio (32 vs. 26 Prozent).
Großteil der Zielgruppe will an den Aktionstagen online shoppen
65 Prozent der diesjährigen Black- & Cyber-Shopper planen, ihre Schnäppchen an den beiden Aktionstagen online zu shoppen (vs. 27 Prozent). Weitere 27 Prozent wollen sowohl online als auch offline shoppen (vs. 11 Prozent), und 8 Prozent der Zielgruppe wollen nur offline / stationär einkaufen (vs. 3 Prozent der Gesamtbevölkerung).
Am häufigsten wollen Black- & Cyber-Shopper Klein-Elektronik, wie u.a. Smartphones oder Wearables, sowie Kleidung und Schuhe einkaufen: Jeweils 23 Prozent unter ihnen machen diese Angabe. 22 Prozent wollen Elektronik einkaufen, 15 Prozent Video- und Computerspiele.
Dies sind Ergebnisse der aktuellen Zielgruppenanalyse „Shopping an Black Friday & Cyber Monday“ von YouGov. Sie zeigt u.a. demografische Eigenschaften derjenigen, die in diesem Jahr vorhaben, an Black Friday und / oder Cyber Monday zu shoppen, weiterhin deren Einstellungen zu Werbung oder auch zur Social-Media-Nutzung.
Diese YouGov-Analyse basiert auf globalen Daten von YouGov Profiles.