Samsung, Nivea und dm führen das BrandIndex Buzz-Score-Ranking zum ersten Halbjahr 2016 an.
Mit 19,1 Punkten führt Samsung in Deutschland das YouGov BrandIndex Buzz-Ranking zum ersten Halbjahr 2016 an. Es folgen Nivea (18,6) sowie dm (17,4) auf den Plätzen 2 und 3.
Samsung übernimmt im Vergleich zum Jahresranking 2015 somit die Führung von Nivea. Schon damals lagen die beiden Unternehmen beim Buzz-Score dicht beieinander. Auch die Drogeriemarktkette dm steigt gegenüber den Ergebnissen des sechs Monate zurückliegenden Gesamtjahresrankings auf: Ende 2015 erreichte die Händlermarke nur den vierten Platz.
Dem vorliegenden Buzz-Ranking liegen die mit dem YouGov BrandIndex erhobenen Ergebnisse zur wahrgenommenen Tonalität von Aussagen zu einer Marke zu Grunde. Jeden Tag befragt YouGov hierfür 2.300 repräsentativ ausgewählte Deutsche nach Ihrer Wahrnehmung zu mehr als 800 Marken. Neben vielen anderen Kennzahlen ermitteln wir dabei auch den sogenannten Buzz-Score. Dazu fragen wir: Wenn Sie von dieser Marke in den vergangenen zwei Wochen etwas gehört haben – beispielsweise in der Werbung, in den Nachrichten oder persönlich über Freunde oder Bekannte – war es etwas Positives oder etwas Negatives? Die Befragten können auch antworten, dass beides nicht der Fall war.
Positiv- und Negativ-Stimmenanteile gegeneinander aufgerechnet und auf einer Skala von -100 bis +100 aufgetragen ergeben den Buzz-Score. Die hier vorgestellten Zahlen beziehen sich nicht nur auf Markenkenner, sondern auf die Gesamtbevölkerung.
Betrachtet man, welche Unternehmen ihre Wahrnehmung in den letzten sechs Monaten am meisten verbessern konnten, führt die Deutsche Bahn das Ranking an. Das Unternehmen konnte seinen Buzz-Score um 11,8 Punkte verbessern. Auch Burger King (9,3) und Facebook (9,2) werden deutlich positiver wahrgenommen und belegen die Plätze 2 und 3. Die Top fünf werden komplettiert durch Lufthansa (9,1) und die Deutsche Post (9,0).