iPhone ist YouGovs „Advertiser of the Month“ im September 2025

Marte WulffB2B Data Journalist
Oktober 02, 2025, 11:33 vorm. GMT+0

Aktuelle YouGov-Daten zur Ad Awareness von iPhone, Mon Chéri und Ritter Sport im Monat September 2025

Auf die erste Ankündigung des neuen iPhone 17 von Apple am 9. September 2025, mit speziell für den deutschen Markt konzipierten Launch-Spots „Unfassbar neu von Apple“, folgte eine dezidierte Deutsche Telekom-Kampagne. Pre-Order-Sales ab dem 12. September und der offizielle Verkaufsstart am 19. September wurden begleitet von klassischen Reichweiten-Treibern wie MediaMarkt/Saturn-Titelseiten-Promos für Tarif-Bundle. Hoch-emotionalisierte und ebenso kinoreife Werbespots („The Big Day“ und „The Ultimate Pro“), die die Langlebigkeit und Funktionen des iPhone 17 Pro mit viel Dramatik inszenieren, markierten die Markteinführung. Auch das in der deutschen Apple-Presse vielfach gefeierte 10-jährige Bestehen der „Shot on iphone“-Kampagne, die Mitte 2025 den Cannes Lions „Grand Prix for Creative Effectiveness“ gewonnen hat, dürfte zu einer starken Markenwahrnehmung beigetragen haben.

Im September 2025 hat das iPhone laut der vom Markenmonitor YouGov BrandIndex gemessenen „Ad Awareness“ die höchste Werbewahrnehmung unter deutschen Verbrauchern erreicht und ist damit YouGovs „Advertiser of the Month“, gefolgt von Mon Chéri und Ritter Sport. Die Metrik „Ad Awareness“ misst den Prozentsatz der Verbraucher, die in den letzten zwei Wochen Werbung für eine Marke wahrgenommen haben.

Die Werbewahrnehmung für das iPhone ist innerhalb des Beobachtungszeitraums vom 1. bis 30. September 2025 unter deutschen Verbrauchern um 12,1 Prozentpunkte gestiegen. Den Höchstwert erreichte iPhones „Ad Awareness“ am 30. September 2025 mit 28,2 Prozent.

Mon Chéri und Ritter Sport mit zweit- und drittgrößter Ad Awareness-Steigerung

Die Werbewahrnehmung für die mit Likör gefüllte Praline Mon Chéri des italienischen Herstellers Ferrero erreichte im letzten Kalendermonat einen Zuwachs unter deutschen Verbrauchern um 9 Prozentpunkte. Mit einer neuen Markenplattform und Kampagne „Wow Chéri“, erstellt in Zusammenarbeit mit der Agentur Leo Burnett Deutschland, will die Marke nach eigenen Angaben „Mon Chéri einer jüngeren Zielgruppe schmackhaft machen“. Die Kampagne bricht mit der Regel „Never touch the logo“ und nutzt das Mon Chéri-Logo als veränderbare Wort-Bild-Marke (z. B. „Enjoy Chéri“, „We Chéri“, „Wow Chéri“) – ein verspielterer, dynamischerer Markenauftritt, der speziell auf die DACH-Region ausgerichtet ist.

Die Schokoladenmarke Ritter Sport der seit 1912 im deutschen Familienbetrieb produzierenden Alfred Ritter GmbH & Co. KG konnte seine „Ad Awareness“ im September 2025 um 6,4 Prozentpunkte steigern. Die „Quadratisch, praktisch, gut“-Marke hat in diesem Monat neue Sorten wie die limitierte „Matcha trifft Erdbeere“ und Weihnachts-Sorten eingeführt, für die u. a. auf Streamingdiensten geworben wird. Seit Mitte August 2025 bewerben Ritter Sport und Haribo außerdem ihre erste gemeinsame Produkt-Kooperation für die limitierte Schokoladen-Fruchtgummi-Kombo "Haribo Pico-Balla" mit Social-Media-Clips unter dem Motto "Der süßeste Brand-Swap Deutschlands".

Kontaktieren Sie uns hier für weitere Informationen zum „Advertiser of the Month“ von YouGov.

Methode:

YouGov BrandIndex erfasst täglich die Verbraucherwahrnehmung von mehr als 1.500 Marken in Deutschland anhand 16 Metriken. Die Ergebnisse basieren auf Online-Umfragen mit registrierten Panelteilnehmern. Die Erhebung wird nach Alter, Geschlecht und Region quotiert und anschließend entsprechend gewichtet. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Wohnbevölkerung ab 18 Jahren.