In einer neuen in 17 Märkten durchgeführten YouGov-Umfrage wurden Verbraucher gefragt, welche Branchen ihrer Meinung nach die vertrauenswürdigste und glaubwürdigste Werbung produzieren.
Unter 11 abgefragten Branchen rangiert die Reiseindustrie (Reiseprodukte /-Dienstleistungen) bei den Verbrauchern weltweit an siebter Stelle: 7 Prozent der Befragten weltweit sind der Meinung, dass die Reiseindustrie die glaubwürdigste Werbung hervorbringt, besser schneidet Werbung der Lebensmittel- (18 Prozent), Kleidungs- (14 Prozent), Elektronik- (14 Prozent) und Auto-Industrie (12 Prozent) ab.
Unter allen untersuchten Märkten neigen die Verbraucher in Australien am häufigsten dazu, Reisewerbung glaubwürdig und vertrauenswürdig zu finden (14 Prozent). In Deutschland sagen dies 7 Prozent. Die Deutschen treffen damit den weltweiten Durchschnittswert und sind gleichauf mit Frankreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten (ebenfalls jeweils 7 Prozent).
Wahrgenommene Werbung laut DestinationIndex
Jeder fünfte Deutsche gibt aktuell laut YouGov DestinationIndex an, in den vergangenen zwei Wochen Werbung für das Reiseziel Deutschland wahrgenommen zu haben. 19 Prozent haben Werbung für die Türkei wahrgenommen und 14 Prozent für Österreich. Werbung für das Reiseland Griechenland haben 12 Prozent in den letzten zwei Wochen wahrgenommen und Werbung für Spanien und Dubai jeweils 10 Prozent.
Erhalten Sie monatlich aktuelle Informationen über die Reise- und Tourismusbranche direkt in Ihren Posteingang. Registrieren Sie sich noch heute.
Entdecken Sie hier weitere Inhalte zum Thema Reisen und Tourismus.
Methode: Diese Umfrage basiert auf YouGov-Daten von Personen ab 18 Jahren in 17 Märkten weltweit mittels standardisierter Online-Interviews, mit Stichproben zwischen jeweils 511 und 2.628 Befragten. Die Befragung wurde im November 2021 durchgeführt. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die jeweiligen Bevölkerungen ab 18 Jahren. Die Stichproben aus Mexiko und Indien sind städtisch-repräsentativ, die Stichproben aus Indonesien und Hongkong online-repräsentativ.