Google an der Spitze des ersten YouGov BrandIndex global brand health rankings

Lisa InhoffenMarketing Manager
Juli 26, 2017, 9:29 vorm. GMT+0

Technikunternehmen dominieren die Top 10. Doch auch klassische Marken sind dabei.

Google setzt sich an die Spitze des ersten YouGov BrandIndex global brand health rankings. In einer von Online-Marken dominieren Liste steht der Gigant sowohl über seiner Schwesterfirma YouTube als auch Facebook auf Platz drei.

Auch andere Unternehmen aus der Technikbranche prägen die oberen Ränge der Top 10. Technikhersteller Samsung besetzt Platz vier. Gefolgt von Messengerdienst WhatsApp an der fünften und Apples iPhone an der sechsten Stelle. Auf Platz sieben kommt Online-Händler. Komplettiert wird die Top 10 wird komplettiert durch Marken mit einer längeren Geschichte – Toyota, Adidas und Colgate.

Ted Marzilli, CEO von YouGov Data Products: „Marken der Technikbranche dominieren diese globale Liste und das aus gutem Grund. Durch ihre intrinsischen Eigenschaften sind die Neigungen zu Google, YouTube und Facebook für nahezu jeden auf der Welt mit Online-Zugang offen und einsehbar. Die Präsenz von Samsung und Apples iPhone zeigen, dass mobile Endgeräte zu Fernbedienungen unseres Lebens geworden sind. Alle Marken des Rankings sind Mainstream und haben einem breiten Kern an Nutzen – dies gilt ebenso für Toyota und Colgate, als auch für WhatsApp und Samsung.”

Die Daten

Die Rankings basieren auf weltweiten Daten aus dem YouGov BrandIndex. Der BrandIndex operiert in 32 Ländern weltweit und deckt Märkte in Nordamerika, Südamerika, Europa, Afrika und Asien ebenso wie Australien und Umfeld ab. YouGov nutzte den Index Score für die Liste, die den allgemeinen Brand health darstellt. Dabei werden Wahrnehmungen der Markenqualität, des Markenwerts, -eindrucks, der Markenzufriedenheit und der Markenreputation mit einbezogen und der Frage nachgegangen, ob Konsumenten die Marke anderen Menschen weiterempfehlen würden.