Musik: Deutsche hören vor allem Radio und CD

September 04, 2015, 12:00 vorm. GMT+0

Radio und CD sind die beliebtesten Medien der Deutschen, wenn sie Musik hören wollen. Doch immerhin jeder Neunte hört auch regelmäßig Schallplatten.

Knapp 90 Millionen CDs wurden im vergangenen Jahr nach Zahlen des Bundesverbandes der deutschen Musikindustrie verkauft. Das sind zwar weitaus weniger als noch vor wenigen Jahren. Doch dass die CD als Tonträger ausgedient hat, scheint unwahrscheinlich.

Kein Wunder: Das 1979 von Philips und Sony gemeinsam vorgestellte Tonträgerformat gehört auch heute noch zu den beliebtesten Wegen, über die die Deutschen Musik hören. Aber auch die noch ältere Schallplatte erfreut sich durchaus noch Beliebtheit. Das ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage. Demnach gibt mehr als die Hälfte der Befragten an, regelmäßig Musik über CD zu hören. Damit liegt das Medium hinter dem Radio (76 Prozent) und vor MP3 und anderen Dateiformaten (45 Prozent) auf Platz zwei. Besonders beliebt ist die CD - wie auch das Radio - dabei bei den älteren Bevölkerungsgruppen. Von den Über-55-Jährigen hören 83 Prozent regelmäßig Musik im Radio und 63 auf CD. Bei den 18- bis 24-Jährigen tun dies hingegen lediglich 63 bzw. 41 Prozent.

In dieser Altersgruppe liegen stattdessen neuere Techniken vorne: 72 Prozent der 18- bis 24-Jährigen geben an, regelmäßig MP3s anzuhören, 56 Prozent streamen regelmäßig Musik. Kein Wunder: Eine YouGov-Umfrage hatte Ende Juni ergeben, dass insbesondere junge Menschen auch unterwegs viel Musik hören - und dass mit Abstand MP3-Player und Smartphone dort die Abspielgeräte der Wahl sind.

Während des Siegeszuges von Streaming und MP3 hat allerdings auch ein schon in die Jahre gekommenes Format eine Rennaissance gefeiert: Die Anzahl verkaufter Vinyl-LPs ist in den vergangenen Jahren drastisch gestiegen - alleine um über ein Viertel zwischen 2013 und 2014. Zwar bleibt die Platte ein Nischen-Medium - jedoch eines mit einer durchaus großen Nische. Denn immerhin jeder neunte Befragte (11 Prozent) gibt an, regelmäßig Platten zu hören. Allerdings: Auch die Vinylscheibe ist vor allem bei älteren beliebt. Während sich 15 Prozent der Über-55-Jährigen zu den regelmäßigen Schallplattenhörern zählen, tun dies nur 7 Prozent der 18- bis 24-Jährigen.

Wenn ab heute wieder die Tore der Internationalen Funkausstellung in Berlin öffnen, geht es im Musik- und Hifi-Bereich unter anderem um sogenannte Multiroom-Systeme. Hifi-Systeme also, mit denen man in der ganzen Wohnung die gleiche Musik hören kann. Allerdings ist auch diese Technik noch eine Nischentechnik. Denn neun von zehn Befragten (90 Prozent) geben an, so ein System noch nicht zu haben - und von denen planen die meisten (76 Prozent) auch nicht, dies in den kommenden 12 Monaten zu ändern.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 2018 Personen im Zeitraum vom 1. bis 3. September 2015 repräsentativ befragt.

Fotos: Jon Buckle/EMPICS Sport/Press Association

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