Mehrheit der Deutschen steht auf den BMW 3er

YouGov
Mai 29, 2015, 1:09 nachm. GMT+0

Mehr als die Hälfte der Deutschen (58 Prozent) würde den Kauf eines BMW 3er in Erwägung ziehen. Das ergab eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag von mobile.de. 71 Prozent prognostizieren dem Klassiker zudem ein langes Fortbestehen seiner 40-jährigen Erfolgsgeschichte.

„Der BMW 3er ist ein echter Klassiker und führt bei uns regelmäßig die Liste der am häufigsten gesuchten Modelle an“, sagt Malte Krüger, Geschäftsführer von mobile.de. Mit einer Umfrage belegt der Internet-Fahrzeugmarkt zudem, dass der 3er für BMW auch in Sachen Markenbekanntheit eine Institution ist – 75 Prozent konnten die 3er-Reihe dem bayerischen Hersteller richtig zuordnen.

Von den Personen, die die korrekte Markenzugehörigkeit nannten, können sich 34 Prozent eine Zukunft von BMW ohne die 3er-Reihe offenbar nicht vorstellen. Sie meinen, der Erfolgsgarant wird bestehen, solange es BMW gibt – auch über das 80-jährige Bestehen hinaus. 27 Prozent sind sich sicher, dass der Dauerbrenner mindestens noch seinen 50. Geburtstag erleben wird. Lediglich 6 Prozent glauben, die 3er-Reihe werde in den nächsten zehn Jahren eingestellt.

Unter den BMW 3er-Kennern sind laut Umfrage vor allem Neuwagen (20 Prozent) und jüngere Gebrauchte bis fünf Jahre (23 Prozent) begehrt. 5 Prozent hingegen würden sich eher einen Oldtimer aus der 3er-Reihe kaufen. Für 4 Prozent spielt das Alter keine Rolle: Hauptsache, es ist ein BMW 3er.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1.016 Personen im Zeitraum vom 18. bis 20. Mai 2015 repräsentativ befragt.

Bild: dpa
Text: mobile.de

Weitere Daten und Artikel erkunden