Unter Deutschen ist Interesse am Super Bowl im Vergleich zum letzten Jahr gesunken

Lea RühleB2B Content Writer
Februar 10, 2023, 8:31 vorm. GMT+0

YouGov-Umfragen aus 2022 und 2023 zum Interesse der Deutschen am Super Bowl

Am 12. Februar ist es wieder so weit: Der Super Bowl wird ausgetragen, dieses Jahr die Philadelphia Eagles gegen die Kansas City Chiefs im State Farm Stadium in Glendale, Arizona. Das größte American-Football-Ereignis des Jahres wird live ausgestrahlt, und dadurch verfolgen Millionen von Menschen weltweit das Endspiel der National Football League (NFL) im Fernsehen, so auch in Deutschland. Aber wie begeistert verfolgen die Deutschen den Super Bowl?

Zwei YouGov-Umfragen aus 2022 und 2023 zeigen vergleichende Ergebnisse auf diese Frage (angepasst an das jeweilig korrekte Super Bowl-Datum in 2022 und 2023): „Haben Sie vor, in der Nacht vom 12. auf den 13. Februar 2023 (Sonntag auf Montag) den Super Bowl, das Finale der US-amerikanischen National Football League, live anzuschauen?“

In diesem Jahr hat jeder zehnte Deutsche (9 Prozent) vor, das Ereignis nachts und live zu verfolgen. Weitere 9 Prozent wollen sich nachträglich das Spiel oder Highlights daraus anschauen. Im letzten Jahr war das Interesse stärker: Damals gaben 13 Prozent vor der Super Bowl-Nacht an, das Event live schauen zu wollen. Weitere 11 Prozent wollten es nachträglich schauen bzw. Highlights daraus.

Während in 2022 demnach nur 71 Prozent der Befragten angaben, dass sie den Super Bowl nicht anschauen würden, liegt die Anzahl nur ein Jahr später bei 77 Prozent.

Die erhobenen Daten aus beiden Jahren zeigen, dass der Super Bowl insbesondere Männer anspricht: 2022 gaben 18 Prozent der befragten Männer an, das Sportereignis live verfolgen zu wollen, während nur 9 Prozent der Frauen dies ebenfalls vorhatten. Aktuell wollen 13 Prozent der Männer Sonntagnacht live einschalten, vs. 4 Prozent der Frauen.

Der Super Bowl war in 2022 bei Befragten jüngeren Alters am häufigsten ein Must-See: Nahezu ein Viertel der Deutschen zwischen 25 und 34 Jahren (24 Prozent) hatte geplant, den Super Bowl 2022 live zu verfolgen, während die Altersgruppe 55+ damals das geringste Interesse an dem Sportevent zeigte (7 Prozent). In diesem Jahr sind es 14 Prozent der 18- bis 44-Jährigen, die den Super Bowl live verfolgen wollen (vs. 4 Prozent der über 55-Jährigen).

Auf Basis der YouGov Frage des Tages wurden 2.430 Personen in Deutschland am 07.02.2023 und auf Basis des YouGov Surveys: Omnibus 2.056 Personen in Deutschland vom 01.-03.02.2022 mittels standardisierter Online-Interviews befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Weitere Daten und Artikel erkunden