Film und Fernsehen „made in Germany“? Jeder dritte Deutsche ist da bewandert

Film und Fernsehen „made in Germany“? Jeder dritte Deutsche ist da bewandert
Von

Eine aktuelle YouGov-Umfrage in Kooperation mit Statista zum Thema deutsche Schauspieler und Serien-Produktionen

„Made in Germany“ scheint in Sachen Film und Fernsehen im eigenen Land eher eine mäßige Bekanntheit zu haben. Schauspieler-Namen, Schauspieler-Gesichter, in welchen Filmen spielen sie mit, sind sie bekannt oder nicht? 33 Prozent der Deutschen sagen von sich, gut über die deutsche Schauspieler-Landschaft Bescheid zu wissen. Am häufigsten machen Befragte im Alter von 35 bis 44 Jahren diese Angabe (44 Prozent).

Dass sie Namen und Gesichter deutscher Schauspielerinnen und Schauspieler nicht gut kennen, sagen hingegen 63 Prozent der Befragten.

Bekanntheit von deutschen Schauspielern

Deutschsprachige Schauspiel-Promis auf Social Media beliebter als englischsprachige

Aber immerhin: Auf Social-Media-Kanälen folgen die Deutschen häufiger deutschsprachigen (19 Prozent) als englischsprachigen (12 Prozent) Schauspielern. Hierbei ist der Blick in die Altersgruppen jedoch interessiert: Die deutschsprachigen Schauspiel-Promis sind nämlich eher für die Altersklassen 25 bis 44 Jahre interessant (22 Prozent der 25- bis 34-Jährigen und 21 Prozent der 35- bis 44-Jährigen). Den englischsprachigen Schauspielern folgen auf Social Media hingegen häufiger Befragte der GenZ (30 Prozent der 18- bis 24-Jährigen). Unter Befragten ab 55 Jahren sagen dies nur sehr wenige (2 Prozent).

Deutschsprachige Promis auf Social Media etwas beliebter als englischsprachige

„Dark“ hat die meisten Fans

Als deutsche Produktion scheint unser sechs abgefragten Serien die Netflix-Serie „Dark“ am beliebtesten zu sein – 28 Prozent der Deutschen haben die Produktion entweder schon geschaut oder haben dies noch vor. Am zweitbeliebtesten ist hierbei „Das Boot“ – 27 Prozent haben die Sky-Produktion geschaut oder haben es noch vor. Über die auch von Sky produzierte Serie „Der Pass“ sagen dies nur 18 Prozent, der geringste Wert unter jenen sechs abgefragten deutschen Serien.

"Dark" als deutsche Serie am beliebtesten

 

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 2.034 Personen in Deutschland vom 29. bis 31. August 2022 mittels standardisierter Online-Interviews befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

 

 

Realtime Banner

 

 

Kommentare sind deaktiviert