Lego weiterhin die Nummer 1 der Verbraucher – Deutschlands Marken des Jahres 2019

Katharina BeckMarketing & PR Manager
Oktober 29, 2019, 9:33 vorm. GMT+0

Eine Übersicht über die Top 5 Marken aus jeweils 38 Produkt-Kategorien samt Grafiken kann nach Angabe der Kontaktdaten unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: https://yougov.de/mdj2019

Wie auch schon im vorherigen Jahr ist Spielzeughersteller Lego der absolute Verbraucherliebling der Deutschen. Im Ranking „Marke des Jahres“ der internationalen Data und Analytics Group YouGov, welches seit 2015 in Kooperation mit Handelsblatt die aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland auszeichnet, hat das dänische Unternehmen trotz leichter Einbußen im Vergleich zum Vorjahr (-1,2 Punkte) die Führung mit 61 Score-Punkten nicht aus der Hand gegeben. Der einstige Langzeitliebling der Deutschen, die Drogeriekette dm, kann sich zwar mit 54,4 Punkten nicht gegen Lego durchsetzen, aber zumindest den zweiten Platz von Spieleverlag Ravensburger (auf Platz 3 mit 52,9 Punkten) zurückerobern. Nach langer Talfahrt bei den Beliebtheitswerten setzt Technologiekonzern Samsung die Erholungstendenzen des letzten Jahres fort und steigt um zwei Rangplätze auf Platz 4 mit 50,1 Punkten in der diesjährigen Wertung. Miele (49,8 Punkte) und Nivea (49,7 Punkte) müssen jeweils einen Rangplatz einbüßen und landen in diesem Jahr auf den Plätzen 5 und 6. Der deutsche Mischkonzern Bosch zeigt sich beständig und residiert wie auch im Vorjahr mit 48,9 Punkten auf Platz 7 des Gesamtrankings.

Auf Platz 8 findet sich in diesem Jahr erstmals die Sportmarke Adidas mit 46,1 Punkten, dicht gefolgt von dem Elektrokonzern Siemens mit 45,9 Punkten auf dem neunten Platz. Als einzige Lebensmittelmarke belegt Andechser Natur ebenso mit 45,9 Score-Punkten den zehnten Platz und zählt somit ebenfalls zu den aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland. Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenperformance-Trackers YouGov BrandIndex.

Über das Ranking:

Die Ergebnisse des Marke des Jahres 2019 Rankings basieren auf mehr als 900.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.09.2018 bis 31.08.2019 täglich für den Markenperformance-Tracker YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden unter ihren Markenkennern auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage. Positive und negative Verbraucherbewertungen auf den einzelnen Bewertungsdimensionen werden vorab miteinander saldiert. Der für das Ranking genutzte Index-Wert bildet so den mittleren Anteil an Netto-Promotoren unter allen Kennern einer Marke ab. Es wurden zusätzlich nur diejenigen Marken für das Ranking zugelassen, die im Auswertungszeitraum mindestens in den letzten 100 Tagen (bis einschließlich 31.08.2019) in Online-Umfragen für den YouGov BrandIndex getrackt wurden und deren gestützte Bekanntheit einen Wert von mindestens 20 Prozent unter der deutschen Bevölkerung ab 18 Jahren aufweist.

Eine Übersicht über die Top 5 Marken aus jeweils 36 Produkt-Kategorien kann nach Angabe der Kontaktdaten unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: https://yougov.de/mdj2019

Für Siegel-Interessenten:

Siegel-Interessenten können über unseren Partner Handelsblatt mehr Informationen zur möglichen Nutzung des Siegels „Marke des Jahres 2019“ einholen. Gemeinsam mit Handelsblatt prämieren wir zum einen den Erstplatzierten einer Kategorie mit dem Zusatz „1. Platz“ im Siegel, für Marken auf den Plätzen 2 bis 5 einer Kategorie können zudem Siegel mit dem Zusatz „Exzellent“ erworben werden. Für nähere Details, konkrete Nutzungsmöglichkeiten oder auch den Erwerb eines Siegels steht Ihnen seitens Handelsblatt Frau Kathrin Müller unter 0211-887-1086 oder alternativ via kathrin.mueller@handelsblatt360.com als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Für Fragen zur Erhebungsmethodik oder zu konkreten Indexwerten, die wir in dieser Unterlage nicht ausweisen, nehmen Sie bitte mit uns bei YouGov Kontakt auf.

Kontakt zum YouGov BrandIndex:

YouGov Deutschland GmbH
Felix Leiendecker
Team Manager Data Products
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 541
E-Mail: Felix.Leiendecker@yougov.de