Der Herbst ist da! - Besonders Frauen freuen sich über die goldene Jahreszeit

Der Herbst ist da! -  Besonders Frauen freuen sich über die goldene Jahreszeit
Von

Die Farben der Blätter, die Gemütlichkeit zuhause, ausgedehnte Herbstspaziergänge: Darauf freuen sich die Deutschen am meisten.

Die liebste Jahreszeit der Deutschen – der Sommer – ist nun schon seit einigen Wochen vorbei. Doch die stürmisch-goldene Jahreszeit hat auch so ihre Reize. Ganz im Zeichen der Romantik steht der Herbst für die Deutschen. Das zeigen aktuelle Omnibus-Befragungsergebnisse von YouGov in Zusammenarbeit mit Statista.

Deutlich wird, dass sich besonders Frauen auf den Herbst freuen. Mehr als zwei von drei (69 Prozent vs. 53 Prozent der Männer) werden es sich zuhause gemütlich machen. Auch die Farben der Blätter (66 Prozent der Frauen vs. 49 Prozent der Männer) führen zu Vorfreude. Die schaffen nämlich das Ambiente für Herbstspaziergänge, auf die sich jede zweite Frau freut (im Vergleich zu 38 Prozent der Männer). Und daheim können dann auch endlich schon früher am Abend die Kerzen angemacht werden (50 Prozent der Frauen vs. 27 Prozent der Männer) und dampfender Tee getrunken werden (43 Prozent der Frauen vs. 29 Prozent der Männer).

Männer stehen auf Kaminfeuer, Pilze und die Abkühlung

Die Männer, die sich eher als Herbstmuffel offenbaren, sind bei den meisten abgefragten Herbst-Eigenheiten nicht so enthusiastisch wie die Frauen. Doch über drei Dinge freuen sie sich mehr als die Frauen. Über die lang ersehnte Abkühlung nach dem heißen Sommer (24 Prozent vs. 22 Prozent der Frauen) und, dass sie endlich ihre männliche Seite beim Kaminfeuermachen herauskehren können (22 Prozent vs. 21 Prozent der Frauen). Auch sind Männer häufiger als Frauen in gebeugter Haltung im Wald mit Messer in der Hand beim Pilze sammeln zu finden (14 Prozent vs. 12 Prozent der Frauen).

Das mögen Deutsche am Herbst

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1126 Personen ab 18 Jahren vom 28.09.-02.10.2018 repräsentativ befragt.

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.