YouGov Brand Health Ranking 2018: Das sind die Top 10 Marken weltweit

Miriam FischleinMarketing Manager
August 06, 2018, 7:00 vorm. GMT+0

Tech-Firmen überwiegen in der Top 10. Doch auch Newcomer sind dabei.

Im zweiten Jahr in Folge steht Google an der Spitze des YouGov BrandIndex Global Brand Health Rankings. Die Tabelle wird auch insgesamt wieder von Technologieunternehmen angeführt: die Google-Tochter YouTube und das südkoreanische Unternehmen Samsung stehen an zweiter und dritter Stelle, gefolgt von der Facebook-Tochter WhatsApp und Facebook selbst auf den Plätzen vier und fünf. Die sechste Stelle im Ranking konnte sich Amazon sichern. Auf Platz sieben kommt das schwedische Möbelhaus IKEA, welches es zum ersten Mal in die globale Top Ten geschafft hat. Vervollständigt wird diese durch die Zahnpasta-Marke Colgate, den japanischen Bekleidungseinzelhändler Uniqlo und den dänischen Spielzeughersteller Lego, ebenfalls zum ersten Mal in der Top 10 vertreten.

Die deutschen Top 10 hingegen sind aus Branchensicht bunt durchmischt. Lego steht an erster Stelle und hebt sich mit einem Score von 51,7 Punkten deutlich von der Konkurrenz ab. Auf Platz zwei steht die Drogeriemarktkette dm (45,2 Punkte), dicht gefolgt von Spieleverlag Ravensburger auf Platz drei (43,3 Punkte) und Nivea (42,5 Punkte) auf Platz vier. Die Tech-Giganten Google (41,5 Punkte) und Samsung (40,6 Punkte) belegen den fünften und sechsten Platz. An siebter und achter Stelle folgen die zwei deutschen Süßwarenmarken Haribo und Ritter Sport mit 40,1 und 39,3 Punkten. Die Top 10 wird komplettiert durch die Online-Enzyklopädie Wikipedia mit 38,6 Punkten und dem deutschen Technologiekonzern Bosch mit einem Score von 38,5 Punkten.

Das Ranking

Das Ranking basiert auf Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex, der tagesaktuell Informationen zu 16 Markendimensionen in den Bereichen Markenpräsenz, Markenbewertung und Markenbeziehung liefert. Der BrandIndex ist in 37 Ländern weltweit verfügbar und deckt Märkte in Nordamerika, Südamerika, Europa, Afrika und Asien sowie Australien ab.

Dem aktuellen globalen Brand Health Ranking liegt der aus den Dimensionen wahrgenommene Markenqualität und -Wertigkeit, Eindruck, Zufriedenheit und Reputation sowie Weiterempfehlungsbereitschaft gebildete Index Score zugrunde.

Mehr zur Methode und zum BrandIndex erfahren sie hier: www.brandindex.com.