So ticken die unterschiedlichen Menschen auf einer Party

Dezember 30, 2015, 1:00 vorm. GMT+0

Auf den meisten Partys gibt es ruhige Gäste und solche, die über das Ziel hinaus schießen. Was die jeweils mögen, zeigen YouGov-Profiles-Daten.

Für eine richtig gute Feier muss alles stimmen: Die richtige Musik, das richtige Essen, Getränke für alle - und natürlich die richtigen Gäste. Dabei gibt es unterschiedliche Typen auf fast jeder Party: Die Menschen, die sich wahllos mit jedem unterhalten. Die, die eher am Rand sitzen und die, die sich vor allem an jene Menschen heften, die sie schon kennen. Und natürlich jene, die im Mittelpunkt stehen - und auch schonmal über das Ziel hinausschießen.

Um mehr über die verschiedenen Partytypen herauszufinden, hat YouGov mehrere Tausend Personen gebeten, sich Anhand von fünf Statements in eine der Gruppen einzuordnen. Mithilfe von Daten aus YouGov Profiles wurden im Anschluss die Musik-, Essens- und Getränkevorlieben der einzelnen Feiertypen untersucht, genauso wie Themen, die den jeweiligen Gruppen besonders wichtig sind, und Kleidung, die besonders häufig in den Kleiderschränken hängt. Schließlich sollen diese Gruppen ja auf den ersten Blick erkennbar sein.

Insgesamt unterhält sich die größte Gruppe (40 Prozent) auf Feiern vor allem mit Personen, die sie gerne mögen - viele aber auch mit ganz unterschiedlichen Leuten (32 Prozent). Im Mittelpunkt der Party sehen sich dagegen nur wenige (3 Prozent) - und regelmäßig daneben benimmt sich nach eigenen Angaben ebenfalls kaum jemand (2 Prozent).


Und das sind die Vorlieben der verschiedenen Partygänger

Der kommunikative Partytyp„Ich mische mich unter die Gäste und unterhalte mich mit vielen verschiedenen Leuten“Hört am liebsten Joe CockerIsst am liebsten asiatisch – z.B. Schwein Süß-Sauer oder Gebratene NudelnSpricht am liebsten über das Thema EinwanderungTrinkt dazu gerne Pils (am liebsten Warsteiner), aber auch mal einen WeinbrandÜberdurchschnittlich oft anzutreffen im Versace-Outfit - wenn auch C&A insgesamt deutlich häufiger zu finden ist

Der gesprächige Partytyp


Der schüchterne Partytyp


Der ausschweifende Partytyp



Die mit YouGov Profiles analysierten Daten stammen aus einem wöchentlich aktualisierten Datensatz aus den letzten 12 Monaten (Stand: 13.12.2015). Dabei wurden insgesamt 6085 Personen bevölkerungsrepräsentativ gewichtet und untersucht. Der Vergleich der einzelnen Gruppen erfolgt u.a. mithilfe von Z-Scores. Mehr darüber finden Sie hier. Dabei wurde untersucht, welche Musiker und Gerichte die Befragten mögen, welche alkoholischen Getränke sie am häufigsten trinken und welche Kleidungsmarken sie besonders häufig im Schrank hängen haben. Außerdem wurde untersucht, welche Themen sie besonders häufig als "eines der wichtigsten Themen für mich" markiert haben.