Nach den Pariser Terroranschlägen: Viele Deutsche fühlen sich unsicher

November 20, 2015, 1:00 vorm. GMT+0

Mehr als die Hälfte der Deutschen glaubt, dass es in den nächsten Monaten auch in Deutschland einen Terroranschlag geben wird. Das zeigt eine YouGov-Umfrage für die Sat1-Sendung „Akte“.

Die Anschläge in Paris am vergangenen Freitag haben auch Einfluss auf Deutschland. Nicht nur wurden einige Verdächtige hierzulande festgenommen. Auch auf die Stimmung in der deutschen Bevölkerung wirkt der Terrorismus. Das zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage für die Sat1-Sendung „Akte“.

Dabei gaben 61 Prozent der Befragten an, sie fühlten sich nach den Anschlägen unsicherer als vorher. Bei 33 Prozent der Befragten hat sich nach eigenen Angaben das Sicherheitsgefühl nicht verändert. Und: Mehr als die Hälfte der Befragten (59 Prozent) erwartet Terroranschläge des selbsternannten Islamischen Staates (IS) auch in Deutschland. Genauso hoch war die Angst allerdings auch nach den Anschlägen auf die Satirezeitschrift Charlie Hebdo im Januar.

Auch ein Eingreifen deutscher Soldaten im Kampf gegen den IS wird immer wahrscheinlicher. Dieses Eingreifen würde von knapp der Hälfte der Deutschen (48 Prozent) befürwortet werden, 35 Prozent wären dagegen. Interessant sind die Zahlen vor allem gemeinsam mit zwei anderen YouGov-Umfragen: So befürwortete im September lediglich jeder dritte Deutsche einen Einsatz deutscher Truppen im Kampf gegen den IS (wobei die Fragen etwas unterschiedlich lauteten und die Ergebnisse daher nur bedingt vergleichbar sind). Und in dieser Woche ergab eine weitere Befragung, dass nur knapp die Hälfte der Deutschen glaubt, dass die Islamisten überhaupt militärisch zu besiegen sind.

Ein anderer Vorschlag, potentielle Terroristen zu stoppen, ist die Wiedereinführung von Grenzkontrollen. Sie würde von mehr als zwei Dritteln der Befragten (69 Prozent) befürwortet, lediglich jeder Vierte (25 Prozent) lehnt sie ab. Auch hier gibt es frühere Vergleichswerte: Denn während schon im Juli 59 Prozent der Befragten eine dauerhafte Wiedereinführung von Grenzkontrollen befürwortete, waren es im September sogar 78 Prozent, die Kontrollen wieder einführen wollten – wenn auch diesmal nur vorübergehend zur Kontrolle der Flüchtlingszahlen. Auch wenn diese Zahlen aufgrund etwas anderer Fragestellungen nur bedingt vergleichbar sind, zeigen sie doch: Auf die Frage, ob Grenzkontrollen wieder eingeführt werden sollten, hatten die Terroranschläge von Paris nur wenig Einfluss.

Auf Basis des YouGov Omnibus Express wurden 1036 Personen im Zeitraum am 16. und 17. November 2015 für die Sat1-Sendung "Akte" repräsentativ befragt.

Foto: Odeta Catana/Demotix/Press Association Images

Weitere Daten und Artikel erkunden