Nur jeder Zweite glaubt, dass der IS militärisch zu besiegen ist

November 18, 2015, 1:57 nachm. GMT+0

49 Prozent der Deutschen sind der Überzeugung, dass man mit Bomben gegen den sogenannten Islamischen Staat gewinnen kann.

Nach den Anschlägen in Paris am vergangenen Freitag hat Frankreich seine Angriffe auf Stellungen des selbsternannten Islamischen Staates (IS) in Syrien verstärkt. Doch nicht nur das: Das Land hat erstmals den EU-Bündnisfall ausgerufen. Das könnte auf mittelfristige Sicht bedeuten, dass sich auch Deutschland an militärischen Aktionen gegen den IS beteiligen müsste.

Doch lediglich knapp jeder zweite Deutsche glaubt, dass die Islamisten überhaupt militärisch zu besiegen sind. Das ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage. Demnach sagen 49 Prozent der Befragten, dass sie glauben, der „Islamische Staat“ sei militärisch zu besiegen, gut jeder Dritte (36 Prozent) ist anderer Meinung. Immerhin 15 Prozent können oder wollen keine Angabe machen.

Die Aufteilung der Wähler verschiedener Parteien ist dabei wenig überraschend: Während von den Anhängern von CDU/CSU und SPD jeweils deutlich mehr an die Möglichkeit eines militärischen Sieges glauben (58 bzw. 52 Prozent) als nicht (35 Prozent), sieht es bei den Anhängern von Grünen und Linkspartei etwas anders aus. Hier sind beide Gruppen jeweils etwa gleichauf.

Für die Umfrage wurden am 17.11.2015 insgesamt 1034 Personen befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Foto: Bessiere Franck/ABACA/Press Association Images

Weitere Daten und Artikel erkunden