Umfrage: Hälfte der Bürger wünscht sich zweite Amtszeit Gaucks

Umfrage: Hälfte der Bürger wünscht sich zweite Amtszeit Gaucks

Zur Halbzeit der Amtsperiode von Bundespräsident Joachim Gauck wünscht sich nach einer Umfrage gut die Hälfte der Bürger, dass er ein zweites Mal antritt.

51 Prozent würden es begrüßen, wenn Gauck 2017 das Amt für weitere fünf Jahre übernehmen würde, ergab eine repräsentative YouGov Befragung im Auftrag der „Bild“-Zeitung.

Nur ein Viertel (25 Prozent) will ihn nicht noch einmal, ein weiteres Viertel (24 Prozent) ist unentschlossen. Gauck hat am kommenden Donnerstag die Hälfte seiner ersten Amtszeit hinter sich.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1.033 Personen im Zeitraum vom 10.09. bis 12.09.2014 repräsentativ befragt.

Text & Bild: dpa

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.