Aktuelle YouGov-Umfrage in Kooperation mit Statista anlässlich des 100. Geburtstagsjubiläums des deutschen Komikers Loriot
Vicco von Bülow, alias Loriot, war einer der bekanntesten deutschen Komiker und Humoristen, hauptsächlich des 20., aber auch des 21. Jahrhunderts. Er starb 2011 und prägte bis zu seinem Tod den deutschen Humor in Film, Fernsehen, aber auch in der Literatur. Am 12. November 2023 wäre Loriot 100 Jahre alt geworden.
Sein Humor ist vielen Deutschen bekannt. Vier von fünf Deutschen (79 Prozent) geben an, den Namen Loriot zu kennen. Kaum verwunderlich: Unter den älteren Deutschen ab 55 Jahren liegt die Bekanntheit bei 96 Prozent, unter den jüngeren im Alter von 18 bis 24 Jahren liegt sie wiederum bei 38 Prozent.
Humor von Loriot ist lustig, finden die Deutschen
Die meisten Kenner des Komikers finden seinen Humor lustig – dies sagen 77 Prozent, am häufigsten Befragte ab 55 Jahren (87 Prozent). 19 Prozent der Loriot-Kenner finden ihn nicht lustig. Diese Aussage treffen die jüngsten unter den von YouGov in Kooperation mit Statista Befragten am häufigsten (31 Prozent der 18- bis 24-Jährigen).
Doch was ist lustiger – die Sketche oder die Filme? 46 Prozent derjenigen, die Loriots Humor lustig finden, machen da keinen Unterschied und finden sowohl die Sketche, wie „Herren im Bad“ oder „Das Ei ist hart“, als auch die Filme, wie „Ödipussi“ oder „Pappa ante Portas“, lustig.
Etwas Vorsprung haben allerdings die Sketche: 35 Prozent ziehen sie bei der Frage nach dem Humor den Filmen vor. 14 Prozent bevorzugen in Sachen Humor hingegen die Filme.
„Die Ente bleibt draußen“ & „Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!“ – Mehr als jeder Dritte zitiert Loriot im Alltag
Wer kennt sie nicht – die Zitate von Loriot? Da die von ihm behandelten und karikierten Themen oft Szenen des (Familien-) Alltags und des bürgerlichen Lebens darstellen, sind seine Ausrufe und Texte auch heute noch wunderbar zum Zitieren geeignet. Am bekanntesten mögen Zitate, wie „Früher war mehr Lametta“, „Das Ei ist hart“ oder „Ein Klavier, ein Klavier, Mutter, wir danken dir“, sein.
36 Prozent der Loriot-Kenner geben an, seine Zitate zumindest gelegentlich im Alltag zu zitieren. Dies sagen Männer etwas häufiger als Frauen (40 vs. 33 Prozent). 59 Prozent aller Kenner zitieren ihn hingegen nicht.
Loriot bleibt einzigartig
Für den Großteil der Kenner bleibt der Humor von Loriot einmalig. Zwei von Drei (67 Prozent) finden seine Komik einzigartig. Auch bei dieser Aussage zeigt sich erneut die größere Begeisterung unter den älteren Deutschen: Bei den über 55-Jährigen finden ihn 74 Prozent einmalig, unter den jüngeren sagt dies jeder Zweite.
Dass ihnen noch weitere Komiker einfallen, die mit Loriot vergleichbar wären, sagen 17 Prozent derjenigen Deutschen, denen Loriot ein Begriff ist.
Auf Basis von YouGov Surveys wurden 2.039 Personen in Deutschland vom 25. bis 27. Oktober 2023 mittels standardisierter Online-Interviews befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.