Advertiser of the Month im September: Barbie

Lea RühleB2B Content Writer
September 06, 2023, 1:59 nachm. GMT+0

Barbie toppt momentan nicht nur die Rekorde an den Kinokassen, die Marke ist auch zum zweiten Mal in Folge YouGovs Advertiser of the Month. Bereits im August konnte Barbie den YouGov-Titel erringen und schafft es im September nun erneut. Die bekannte Spielzeugpuppe von Mattel konnte ihre Ad Awareness (“Von welcher der folgenden Marken haben Sie in den letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?“) im YouGov BrandIndex im Beobachtungszeitraum 1. bis 31. August 2023 um knapp 10 Prozentpunkte steigern und erreichte seinen Höhepunkt von 26,5 Prozent im späten August. Demnach hat mehr als ein Viertel der deutschen Verbraucher im August Werbung für Barbie wahrgenommen.

Filmerfolg hält an

Der anhaltende Erfolg von Barbie ist definitiv auf den gleichnamigen Film und die großangelegte Werbekampagne rund um diese Filmproduktion und die weltberühmte Puppe zurückzuführen. Die Kampagne umfasst eine Vielzahl an speziellen Barbie-Kollektionen vieler Unternehmen, nicht nur aus dem Bereich Retail. Auch Social Media ist voll mit pinken Barbie-Content.

Der Film ist inzwischen der erfolgreichste des Jahres weltweit und auch der Soundtrack feiert große Erfolge in den Charts. Der TikTok-Channel für den Barbie-Film ist innerhalb eines Monats von 1,3 auf 1,5 Millionen Follower gewachsen und jeder Clip und jedes TikTok-Video werden von Millionen von Fans angesehen. Das erfolgreichste Video des Accounts wurde fast 20 Millionen Mal angeschaut, die Reichweite von Barbie auf Social Media ist daher enorm. Daten aus dem YouGov BrandIndex zeigen, dass nahezu die Hälfte der deutschen TikTok-Nutzer Werbung für Barbie wahrgenommen hat (49,3 Prozent). Unter dieser Zielgruppe ist die Consideration für die Spielzeugpuppe außerdem stark angestiegen, nahezu drei von zehn (28,5 Prozent) ziehen Barbie für ihren nächsten Kauf in Betracht.

Weitere Daten und Artikel erkunden