Der Frühling steht vor der Tür und die Reisezeit fängt an. Die Deutschen sind wahre Weltenbummler, 61 Prozent geben an, dass sie eine Leidenschaft für das Reisen haben und 71 Prozent sind letztes Jahr mindestens einmal vereist. Im Urlaub entscheidet sich die Mehrheit der Verbraucher für ein Hotel (59 Prozent) als Unterkunft. Trotz aller Reiselust bleibt das Budget eine Priorität bei der Urlaubsplanung: Der Preis (41 Prozent) ist der zweithäufigste Grund für die Deutschen bei der Hotelauswahl, nach dem Faktor Sauberkeit (43 Prozent).
Das im Januar 2024 von YouGov veröffentlichte Preis-Leistungs-Ranking hat ergeben, dass das Motel One in der Kategorie Hotels das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Die Daten basieren auf dem Preis-Leistungs-Verhältnis-Score, mit dem wir in unserem tagesaktuellen Markenmonitor YouGov BrandIndex das Preis-Leistungs-Verhältnis verfolgen. Hierfür wird der Anteil der Antworten auf die Fragen: “Welche Marke steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?“ und “Und welche Marke steht für ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis?“ miteinander verrechnet.
Motel One hat in den Augen der Kunden den besten Preis-Leistungs-Score (32 Prozent). Auf Platz 2 und 3 im Hotelsektor folgen B&B Hotels (26,2 Prozent) sowie NH Hotels (23,8 Prozent), dahinter die Hotelkette Ibis mit 23,1 Prozent. Die Top 5 im Sektor Hotels mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis in den Augen der deutschen Verbraucher rundet Best Western mit 22,9 Prozent ab.
Die Zahlen aus dem Markenmonitor YouGov BrandIndex zeigen im Untersuchungszeitraum vom 1. Dezember 2022 bis zum 30. November 2023 das die Sieger-Hotels nicht nur im Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Kunden punkten konnten: B&B Hotels konnten ihre Ad Awareness unter Kennern der Marke Mitte des Jahres 2023 auf einen Höchstwert von 13,4 Prozent steigern, bei weitem der höchste Wert im Hotel-Vergleich und eine Steigerung von fast 8 Prozentpunkten im Vergleich zu Beginn des Jahres.
Best Western beeindruckt die Kenner der Marke mit guter Qualität, das Qualitätsempfinden unter den Verbrauchern stieg Mitte 2023 auf einen Höchstwert von 37,2 Prozent (ca. 5 Prozentpunkte Anstieg).
Die Marken Metrik Consideration stieg für Best Western und NH Hotels insbesondere unter Kennern der Marke unter 30 Jahren stark an. Die Anzahl derjenigen, die Best Western in Betracht ziehen lag Ende Oktober 2023 bei 52,7 Prozent ein Anstieg von knapp 30 Prozentpunkten im Vergleich zum Jahresende 2022. Fast die Hälfte, der Befragten unter 30 Jahren zieht NH Hotels für ihr nächstes Hotel in Betracht (53,2 Prozent), somit liegt der Consideration Score Ende 2023 um fast 26 Prozentpunkte höher als im Vorjahr.
Der Ranking-Sieger Motel One kann insbesondere bei den deutschen Verbrauchern punkten, die im Urlaub Hotels nutzen, diese Zielgruppe zog das Hotel in 2023 immer häufiger in Betracht und die Consideration lag zur Ferienzeit im August 2023 bei 47,4 Prozent, fast 8 Prozentpunkte höher als im Dezember 2022.