Sommerzeit ist Urlaubszeit, und viele Deutsche zieht es auch dieses Jahr wieder in die Ferne. Bei einem Teil der Verbraucher ist dieser Urlaub eine spontane Angelegenheit, einer neuen YouGov Analyse zufolge, haben mehr als ein Fünftel der Deutschen (22 Prozent) ihren Urlaub zwar schon geplant, aber noch nicht gebucht.
Die Zielgruppenanalyse „Spontane Sommerurlaubs-Bucher“ zeigt, mithilfe von YouGov Profiles, die demografischen Eigenschaften jener Verbraucher, die angeben, einen Urlaub für den Sommer 2023 geplant, aber noch nicht gebucht zu haben, sowie deren Einstellungen und Präferenzen.
Spontane Sommerurlaubs-Bucher sind junge, online-affine Männer
Spontane Sommerurlaubs-Bucher sind häufig junge Männer (55 Prozent) zwischen 25 und 34 Jahren (20 vs. 15 Prozent der Gesamtbevölkerung). Diese Zielgruppe ist größtenteils berufstätig (62 Prozent) und Eltern oder Erziehungsberechtigte von Kindern im schulpflichtigen Alter (27 vs. 19 Prozent der Gesamtbevölkerung).
Spontane Sommerurlaubs-Bucher suchen eigenen Angaben zufolge immer nach neuen Möglichkeiten, die sich gut auf ihren Social-Media-Kanälen präsentieren lassen (37 Prozent) und fast die Hälfte (47 Prozent) lässt sich in ihrer Urlaubswahl von Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln beeinflussen (vs. 34 Prozent der Gesamtbevölkerung). Spontane Sommerurlaubs-Bucher sind häufig auf sozialen Netzwerken aktiv, nahezu die Hälfte dieser Zielgruppe (48 Prozent) nutzt YouTube und 19 Prozent haben einen LinkedIn-Account (vs. 43 und 13 Prozent der Gesamtbevölkerung).
Gut erreichbare Urlaubsziele wie Frankreich sind beliebt
Die Mehrheit der spontanen Sommerurlaubs-Bucher (77 Prozent) haben eine Leidenschaft für das Reisen und ziehen als Reiseziele vor allem Frankreich (25 Prozent) und Schweden (21 Prozent) in Betracht (vs. 19 und 15 Prozent der Gesamtbevölkerung). Bei Reisen buchen diese Verbraucher, wenn möglich, luxuriöse Unterkünfte (33 Prozent) und mehr als ein Viertel (28 Prozent) haben ihr letztes Urlaubsziel aufgrund der Erreichbarkeit/Anbindung gewählt.
Nahezu die Hälfte (45 Prozent) geben an, dass sie in ihrer Freizeit historische bedeutsame Sehenswürdigkeiten und Stätte besuchen und 68 Prozent sind bereit weite Entfernungen zurückzulegen, um neue Sehenswürdigkeiten zu sehen.
Bei der Auswahl von Hotels für einen Städtetrip, legen die spontanen Sommerurlaubs-Bucher am meisten Wert auf den Preis (67 Prozent) sowie die Lage des Hotels (62 Prozent). Hotels und Kreuzfahrtanbieter wie AIDA, Hilton und Steigenberger erzeugen bei dieser Zielgruppe einen positiven Eindruck. Unter den Reiseanbietern und Buchungsportalen hinterlassen unter anderem Booking.com, TUI und trivago einen positiven Eindruck. Dementsprechend ziehen nahezu die Hälfte der spontanen Sommerurlaubs-Bucher (47 Prozent) Booking.com und mehr als ein Fünftel (21 Prozent) trivago für ihre nächste Reisebuchung in Betracht (vs. 38 und 15 Prozent der Gesamtbevölkerung).
Den vollständigen Profile Peek können Sie unter Angabe Ihrer Kontaktdaten hier herunterladen.