Aktuelle YouGov-Umfrage mit Statista zum Thema Volksfeste
Am 16. September 2023 heißt es in München wieder „O’zapft is!“. Dies ist der offizielle Auftakt des alljährlichen Oktoberfestes mit dem Anstich des ersten Bierfasses durch den amtierenden Oberbürgermeister der Stadt München.
Das Oktoberfest ist wohl das bekannteste aller deutschen Volksfeste. 22 Prozent der Deutschen geben an, schon einmal das Oktoberfest besucht zu haben, so Ergebnisse einer aktuellen YouGov-Umfrage in Kooperation mit Statista. Männer sagen dies etwas häufiger als Frauen (24 vs. 20 Prozent).
Mit dem Oktoberfest verbindet man große Bierkrüge und Dirndl. Was würden die Deutschen alles gerne tun, wenn sie auf der Wiesn unterwegs wären?
Am häufigsten sagen die Deutschen (67 Prozent), bayerische Spezialitäten, wie Brathendl, auf dem Oktoberfest essen zu wollen. 55 Prozent würden dort in ein Festzelt gehen. Eine Maß Bier darf für 46 Prozent nicht fehlen. Dies sagen erwartungsgemäß die Männer häufiger als die Frauen (56 vs. 36 Prozent). Die Fahrgeschäfte wären für 42 Prozent aller Deutschen attraktiv. Die typisch bayerische Tracht würden aber nur 31 Prozent bei einem Besuch des Oktoberfestes tragen wollen. Sie ist unter Frauen beliebter (36 Prozent) als unter Männern (25 Prozent).
Hohe Preise und Menschenmassen stören am meisten auf Volksfesten
Was Menschen an Volksfesten, wie dem Oktoberfest, unattraktiv finden, sind zuerst die hohen Preise von Essen und Trinken (55 Prozent), aber auch die vielen Menschenmassen: Jeder Zweite (50 Prozent) stört sich an letzterem. 41 Prozent finden betrunkene Menschen auf Volksfesten störend. Frauen sagen dies häufiger als Männer (46 vs. 36 Prozent).
Die hohen Preise von Fahrgeschäften stören 26 Prozent aller Befragten, Schlägereien 23 Prozent, die Lautstärke 18 Prozent, Diebstahl 17 Prozent.
Hamburger Dom von jedem Siebten besucht
Nach dem Oktoberfest ist der Hamburger Dom das Volksfest, das von Deutschen am häufigsten besucht wurde: 14 Prozent waren schon einmal dort. 11 Prozent kennen die Cannstatter Wasen in Stuttgart, 10 Prozent den Hamburger Hafengeburtstag und 8 Prozent die Größte Kirmes am Rhein in Düsseldorf. Jeweils 7 Prozent der Deutschen waren schon einmal auf der Kieler Woche, auf dem Stuttgarter Frühlingsfest, auf dem Freimarkt in Bremen und auf dem Nürnberger Volksfest. 6 Prozent kennen die Cranger Kirmes in Herne, 5 Prozent das Schützenfest in Hannover. Jeweils 4 Prozent waren schon einmal auf der HanseSail in Rostock, auf der Bergkirchweih in Erlangen, auf der Allerheiligenkirmes in Soest, beim Libori in Paderborn und auf dem Gäubodenvolksfest in Straubing.
36 Prozent aller Befragten in Deutschland geben an, bisher auf keinem der von YouGov und Statista abgefragten 18 Volksfeste gewesen zu sein.
Auf Basis von YouGov Surveys wurden 2.004 Personen in Deutschland vom 04. bis 06. September 2023 mittels standardisierter Online-Interviews befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.