Schornsteinfeger, schwarze Katzen, vierblättriger Klee oder Freitag, der 13. – abergläubische Mythen sind in Deutschland verbreitet. Eine aktuelle YouGov-Umfrage hat die Deutschen zum Freitag, den 13. befragt.
Morgen ist Freitag, der 13., ein Tag, vor dem sich einige Deutsche fürchten. 7 Prozent der Befragten glauben, dass sich an einem Freitag am 13. eines Monats besonders viele Unglücke ereignen. Besonders die Jüngeren im Alter von 18 bis 24 Jahren (14 Prozent) sind dieser Ansicht (vs. 5 Prozent der Personen ab 55 Jahren). Die Befragten ab 55 Jahren sind mit 91 Prozent diejenigen, die am wenigsten an eine gesteigerte Zahl an Unglücken an diesem Tag glauben.
Einem Viertel der Gen Z-Befragten ist schon einmal etwas Negatives widerfahren
10 Prozent der Deutschen sagen, bereits am eigenen Leib eine negative Erfahrung am Freitag, den 13., erlebt zu haben. Auch hierbei sind es am ehesten die Befragten der Generation Z, die ein negatives Erlebnis bestätigen: Knapp ein Viertel (22 Prozent) der Befragten zwischen 18 und 24 Jahren gibt an, an diesem mythenumwobenen Tag schlechte Erfahrungen gemacht zu haben (vs. 8 Prozent der Befragten 55+).
Großteil der Deutschen verhält sich wie immer
Die klare Mehrheit der Befragten (86 Prozent) ist sich aber einig, an einem Freitag, den 13., ihre Verhaltensweisen nicht verändern zu wollen und die Alltagstätigkeiten genauso vorsichtig und aufmerksam zu erledigen wie sonst auch. Nur 7 Prozent geben an, aufmerksamer und vorsichtiger an diesem Tag zu sein.
Auf Basis der YouGov Frage des Tages wurden 7.290 Personen in Deutschland ab 18 Jahren vom 06.-09. März 2020 befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Die Ergebnisse können mit einem Klick nach Subgruppen analysiert werden. Hierfür müssen Sie lediglich auf die entsprechenden Symbole unter der Befragung klicken. Die Fragen werden tagesaktuell durchgeführt. Eine Gesamtübersicht über die Fragen der letzten Wochen und Monate aus den verschiedenen Themenbereichen finden Sie hier.