2 von 5 Deutschen erwarten in der Zukunft die Vormachtstellung Chinas vor den USA

2 von 5 Deutschen erwarten in der Zukunft die Vormachtstellung Chinas vor den USA

Die USA oder China? West oder Ost?

Mehr als 2 von 5 Deutschen (42 Prozent) sowie knapp die Hälfte der Briten (48 Prozent) denken heute, dass China im Laufe der nächsten 50 Jahren der mächtigere Staat sein wird. Dem stehen nur 18 Prozent der Briten sowie 14 Prozent der Deutschen gegenüber, die dies über die USA sagen. 23 Prozent der Deutschen sehen bei keinem dieser Länder eine Vormachtstellung und 22 Prozent machen keine Angabe. Bei den Briten glauben 10 Prozent, dass weder die USA noch China eine Vormachtstellung einnehmen wird, und knapp ein Viertel (24 Prozent) macht keine Angabe. Dies sind Ergebnisse aktueller YouGov-Umfragen.

sowohl Briten als auch Deutsche sehen China in Vormachtstellung

Wähler der Linken sehen China am häufigsten in Vormachtstellung

Unter den deutschen Befragten sind am häufigsten Wähler der Linken (54 Prozent), der FDP und der Grünen (jeweils 52 Prozent) der Meinung, dass China im Laufe der nächsten 50 Jahre der mächtigere Staat sein wird. Dass die USA mächtiger sein wird, sagen Wähler der AfD (17 Prozent) am häufigsten. Auch der Blick in die Altersgruppen ist interessant: So glauben am häufigsten die 18-24-Jährigen an die Vormachtstellung der USA gegenüber China (24 Prozent im Vergleich zu 10 Prozent derjenigen über 55 Jahren.

Linke-Wähler sehen am häufigsten China in Vormachtstellung

Auf Basis der YouGov Frage des Tages wurden 4.054 Personen in Deutschland ab 18 Jahren vom 10.-12. Juli 2020 sowie 1.889 Personen in Großbritannien ab 18 Jahren am 9. Juli 2020 befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die jeweilige Bevölkerung ab 18 Jahren. Die Ergebnisse können mit einem Klick nach Subgruppen analysiert werden. Hierfür müssen Sie lediglich auf die entsprechenden Symbole unter/über der Befragung klicken. Die Fragen werden tagesaktuell durchgeführt. Eine YouGov-Deutschland-Gesamtübersicht über die Fragen der letzten Wochen und Monate aus den verschiedenen Themenbereichen finden Sie hier.

 

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.