Jeder zweite Deutsche fühlt sich jünger als er ist

Jeder zweite Deutsche fühlt sich jünger als er ist

Eine aktuelle YouGov-Umfrage hat die Deutschen zum Thema „gefühltes Alter“ befragt

„Man ist nur so alt, wie man sich fühlt“. Dieses Sprichwort impliziert, dass die Zahl der Lebensjahre nichts darüber aussagt, wie ein Mensch sein Alter tatsächlich empfindet. Mit Blick auf die deutsche Bevölkerung zeigt sich, dass sich die Hälfte der Deutschen (50 Prozent) jünger fühlt als sie wirklich ist. Ein Drittel (32 Prozent) fühlt sich entsprechend des tatsächlichen Alters. Jeder zehnte Bundesbürger (10 Prozent) allerdings sagt, er fühle sich älter als er ist. Das ergab eine aktuelle YouGov-Umfrage.

Männer fühlen sich häufiger genauso alt wie sie wirklich sind

Der Blick auf die Geschlechter zeigt, dass sich besonders Frauen jünger fühlen, als sie tatsächlich sind (54 Prozent im Vergleich zu 45 Prozent der Männer). Einigkeit herrscht in der Zahl derjenigen, die sich älter fühlen als sie wirklich sind (10 Prozent der Männer und 11 Prozent der Frauen). Männer fühlen sich im Vergleich zu Frauen häufiger genauso alt wie sie wirklich sind (38 Prozent vs. 26 Prozent der Frauen).

Männer fühlen sich häufiger genauso alt wie sie sind

Die Älteren fühlen sich häufiger jung

Mit steigendem Alter nimmt auch der Anteil jener zu, die sich jünger fühlen als sie wirklich sind. So sagen dies knapp ein Drittel der 18-24-Jährigen (31 Prozent), in der Gruppe der über 55-Jährigen sind es hingegen fast zwei Drittel der Befragten (63 Prozent), die sich jünger fühlen als sie sind. Unter den Älteren sind es dagegen nur 5 Prozent die angeben, sich älter zu fühlen als sie sind. Diejenigen, die sich ihres wirklichen Alters entsprechend fühlen, sind am häufigsten unter den Jüngsten zu finden: Etwa 2 von 5 Deutschen im Alter von 18 bis 24 Jahren (43 Prozent) geben an, sich genauso alt zu fühlen wie sie wirklich sind.

https://d25d2506sfb94s.cloudfront.net/r/52/Grafik_2_gef%C3%BChltes%20Alter.png

Auf Basis der YouGov Frage des Tages wurden 1.156 Personen in Deutschland ab 18 Jahren am 27. Mai 2020 befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Die Ergebnisse können mit einem Klick nach Subgruppen analysiert werden. Hierfür müssen Sie lediglich auf die entsprechenden Symbole unter der Befragung klicken. Die Fragen werden tagesaktuell durchgeführt. Eine Gesamtübersicht über die Fragen der letzten Wochen und Monate aus den verschiedenen Themenbereichen finden Sie hier.

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.