Swoodoo, Momondo und Marktguru sind die Aufsteiger des Jahres in Punkto Kundenempfehlung

Miriam FischleinMarketing Manager
September 04, 2019, 9:37 vorm. GMT+0

Eine Übersicht über die Top 5 Marken aus jeweils 32 Produkt-Kategorien kann nach Angabe der Kontaktdaten unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: https://yougov.de/kundenempfehlung2019

Mit der Steigerung des Weiterempfehlungs-Score um +13,8 landet Swoodoo aus dem Stand auf Platz 1 des ersten YouGov BrandIndex Kundenempfehlungs-Rankings in Kooperation mit Handelsblatt. Das Flugvergleichsportal konnte die Weiterempfehlungsbereitschaft unter bestehenden Kunden am meisten gegenüber dem Vorjahr steigern. Ebenfalls als Zweiter ganz vorne auf dem Siegertreppchen steht mit einem Plus von 11,3 Scorepunkten gegenüber dem Vorjahr ein weiteres Flugvergleichsportal, Momondo, gefolgt von dem Angebots-Portal Marktguru welches den Weiterempfehlungs-Score um 11,2 Punkten zum Vorjahr steigern konnte. Gemeinsam mit Handelsblatt prämiert die internationale Data and Analytics Group YouGov diesjährig zum ersten Mal die Marken, die in Deutschland unter ihren Kunden am stärksten in Punkto Weiterempfehlung zugelegt haben.

Ranking umfasst 32 Produkt-Kategorien – Auszeichnungs-Siegel über Handelsblatt zu beziehen

Das Ranking umfasst 32 Kategorien aus den Sektoren Food & Gastronomie, Non-Food, Einzelhandel, Touristik, Portale, Automotive & Logistik und Dienstleister. Die Top 5 Marken einer Kategorie können ein Kommunikations-Siegel mit dem Prädikat „Aufsteiger des Jahres – Kundenempfehlung“ über das Handelsblatt beziehen. Die jeweils Erstplatzierten einer Kategorie werden mit dem Zusatz „1. Platz“ im Siegel prämiert.

Eine Übersicht über die Top 5 Marken aus jeweils 32 Produkt-Kategorien des Kundenempfehlungs-Rankings 2019 samt Angabe des Weiterempfehlungs-Scores kann nach Angabe der Kontaktdaten unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: https://yougov.de/kundenempfehlung2019

Medienvertreter können die Übersicht über den Pressekontakt beziehen.

Über das Ranking

Grundlage für das Kundenempfehlungs-Ranking sind Daten des YouGov BrandIndex für Deutschland. YouGov führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 01. Juli 2018 bis einschließlich 30. Juni 2019 über 1,4 Mio. repräsentative Online-Interviews für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durch und ließ insgesamt mehr als 900 bewertete Marken aus diesen Umfragen für dieses Ranking zu. Das relevante Abschneiden einer Marke spiegelt dabei die Antworten aller aktuellen Kunden einer Marke zu diesen Fragen wider, die zur Ermittlung des Recommend-Score im BrandIndex herangezogen werden: „Welche dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen empfehlen?“ sowie „Und von welchen dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen abraten?“ Jeder Teilnehmer einer Befragung konnte diese Fragestellungen für bis zu 30 ihm oder ihr bekannte Marken beantworten.

Das vorliegende Ranking basiert konkret auf dem Recommend-Score-Wachstum aller Marken unter ihren jeweiligen aktuellen Kunden im Vergleich zum Vorjahreswert im Auswertungszeitraum. Der eigentliche Recommend-Score entspricht dem Saldo der Anteilswerte an positiven und negativen Antworten, jeweils als Anteilswert unter den aktuellen Kunden der jeweiligen Marke berechnet. Der Recommend-Score einer Marke unter ihren aktuellen Kunden kann somit auf einer Skala von -100, sofern alle aktuellen Kunden ein negatives Bewertungsurteil abgeben, bis +100, falls alle aktuellen Kunden ein positives Bewertungsurteil abgeben, liegen. In diesem Ranking wurden die Marken prämiert, die im Vergleich zum Vorjahr den stärksten Zuwachs im Recommend-Score vorweisen.

Zudem wurden nur Marken für das Ranking zugelassen, die in beiden Jahreszeiträumen von mindestens 150 aktuellen Kunden ein entsprechendes Urteil erfassen konnten.

Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist eine von insgesamt sechs Bewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken. Die anderen fünf Bewertungsdimensionen sind: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Kundenzufriedenheit, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie das Arbeitgeberimage.

Für Siegel-Interessenten:

Gemeinsam mit Handelsblatt prämieren wir die Top 5 Marken einer Kategorie mit dem Prädikat „Aufsteiger des Jahres – Kundenempfehlung“. Die jeweils Erstplatzierten einer Kategorie werden mit dem Zusatz „1. Platz“ im Siegel prämiert. Für nähere Details, konkrete Nutzungsmöglichkeiten oder auch den Erwerb eines Siegels steht Ihnen seitens Handelsblatt Frau Kathrin Müller unter 0211-887-1086 oder alternativ via kathrin.mueller@handelsblatt360.com als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Für Fragen zur Erhebungsmethodik oder zu konkreten Indexwerten, nehmen Sie bitte mit uns bei YouGov Kontakt auf.

Kontakt zum YouGov BrandIndex:

YouGov Deutschland GmbH
Felix Leiendecker
Team Manager Data Products
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 541
E-Mail: brandindex@yougov.de

Bild: Getty