Lidl, Dm und Deichmann erneut die Preis-Leistungs-Sieger 2019

Miriam FischleinMarketing Manager
Februar 14, 2019, 8:14 vorm. GMT+0

Eine Übersicht über die Top 5 Unternehmen aller Kategorien kann nach Angabe der Kontaktdaten unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: https://yougov.de/preisleistungsranking2019

Lidl, Dm und Deichmann liefern in den Augen der Deutschen erneut das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Das zeigt unser diesjähriges Preis-Leistungs-Ranking in Kooperation mit Handelsblatt. Auf einer Skala von -100 bis +100 Score-Punkten landet Preis-Leistungs-Sieger Lidl auch in diesem Jahr mit 54,5 Punkten unter mehr als 1.200 im YouGov BrandIndex bewerteten Marken auf dem ersten Platz. Die Drogeriekette Dm (53,8 Punkte) und der Schuhhändler Deichmann (52,1 Punkte) können ihre zweit- und Drittplatzierung aus dem Vorjahr ebenfalls verteidigen.

An vierter Stelle folgt wie im letzten Jahr Aldi Süd mit 47,5 Punkten, die Dm-Eigenmarke Balea konnte mit 47,2 Punkten vom achten auf den fünften Platz klettern und eBay Kleinanzeigen findet sich diesjährig mit 47,0 Punkten auf Platz 6. Rossmann (45,8 Punkte) und C&A (44,8 Punkte) konnten ihre Platzierung aus dem letzten Jahr nicht halten und belegen nun Platz 7 und 8. Amazon (44,2 Punkte), im letzten Jahr noch auf dem sechsten Platz, muss sich 2019 mit Platz 9 zufriedengeben. Top-10-Neueinsteiger ist mit 44 Score-Punkten Ikea an zehnter Stelle.

Über das Ranking

Diesem Ranking zum Thema Preis-Leistungs-Verhältnis liegen die Ergebnisse aus dem YouGov BrandIndex für Deutschland zu Grunde. YouGov führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 01. Januar 2018 bis einschließlich 31. Dezember 2018 über 900.000 repräsentative Online-Interviews für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durch und ließ insgesamt rund 1.200 Marken von ihren jeweiligen Kennern bewerten. Um das wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: „Welche Marke steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?“ sowie „Und welche Marke steht für ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis?“. Ein zusätzlicher Hinweis erläuterte den Teilnehmern, dass hierbei nicht gemeint ist, ob eine Marke als billig empfunden wird, sondern ob sie für den zu zahlenden Preis eine entsprechende Leistung bietet.

Die Teilnehmer der Befragung konnten jeweils bis zu 30 Marken innerhalb einer Branche, zum Beispiel „Einzelhandel“, bewerten. Positive und negative Nennungen werden für die Erstellung eines Preis-Leistungs-Scores miteinander verrechnet. Dieser kann einen Wert zwischen -100, nur negative Nennungen, und 100, nur positive Nennungen, annehmen. Anschließend werden die Marken nach Score in eine Rangliste überführt.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eine von insgesamt sechs Bewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken. Die anderen fünf Bewertungsdimensionen sind: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft sowie das Arbeitgeberimage. Es wurden nur diejenigen Marken in das Ranking einbezogen, die eine gestützte Bekanntheit von mindestens 20 Prozent in der Bevölkerung ab 18 Jahren vorweisen.

Eine Übersicht über die Top 5 Marken aus jeweils 38 Produkt-Kategorien kann nach Angabe der Kontaktdaten unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: https://yougov.de/preisleistungsranking2019

Für Siegel-Interessenten:

Siegel-Interessenten können über unseren Partner Handelsblatt mehr Informationen zur möglichen Nutzung des Siegels „Marke des Jahres 2018“ einholen. Gemeinsam mit Handelsblatt prämieren wir zum einen den Erstplatzierten einer Kategorie mit dem Zusatz „1. Platz“ im Siegel, für Marken auf den Plätzen 2 bis 5 einer Kategorie können zudem Siegel mit dem Zusatz „Exzellent“ erworben werden. Für nähere Details, konkrete Nutzungsmöglichkeiten oder auch den Erwerb eines Siegels steht Ihnen seitens Handelsblatt Frau Antonia Goehrtz unter 0211-887-1069 oder alternativ via antonia.goehrtz@handelsblatt360.com als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Für Fragen zur Erhebungsmethodik oder zu konkreten Indexwerten, die wir in dieser Unterlage nicht ausweisen, nehmen Sie bitte mit uns bei YouGov Kontakt auf.

Kontakt zum YouGov BrandIndex:

YouGov Deutschland GmbH
Felix Leiendecker
Team Manager Data Products
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 541
E-Mail: brandindex@yougov.de

Bild: dpa