Absatzmarkt Halloween: Ausgabebereitschaft beträgt 480 Millionen Euro

Nikolas BuckstegenBis Mai 2018 Manager Marketing bei YouGov.
Oktober 27, 2017, 7:24 vorm. GMT+0

Halloween steht vor der Tür und die Geschäfte sind vollgepackt mit thematisch passenden Produkten.

Insgesamt möchte mehr als jeder vierte Deutsche (28 Prozent) dieses Jahr zumindest vielleicht etwas mit Bezug zu Halloween unternehmen, zeigt die YouGov Studie „Wenn Halloween an die Tür klopft“.

Halloween ist jedenfalls nicht nur ein Fest für Kinder. Jeder Zweite (56 Prozent) in der Altersgruppe der 18 bis 24 Jährigen zählt zu den sogenannten Halloween-Fans. Bei den 25 bis 34 Jährigen sind es sogar immerhin noch 41 Prozent. Außerdem weisen sie tendenziell seltener ein Haushaltsnettoeinkommen von unter 1.500 Euro auf. Eine attraktive Zielgruppe also, auch weil die Ausgabebereitschaft für Halloweenartikel vielversprechend ist: Im Durchschnitt liegt sie bei 23 Euro pro Person. Die knappe Mehrheit (51 Prozent) plant Ausgaben zwischen 10 und 50 Euro. Immerhin jeder Elfte plant mit Ausgaben von 50 Euro und mehr, um sich für Halloween einzudecken. Hochgerechnet auf Konsumenten ab 18 Jahren ergibt sich damit eine Ausgabebereitschaft von geschätzt 480 Millionen Euro.

Im Einkaufskorb der Halloween-Fans wird dann letztendlich hauptsächlich Süßes landen (51 Prozent). Aber auch der klassische Kürbis (40 Prozent) oder Dekorationsartikel (30 Prozent) sind gefragt. Accessoires (18 Prozent), Schminkartikel oder Halloweenkostüme (jeweils 16 Prozent) werden eher weniger gekauft.

Für die Studie wurde auf die 100.000 Datenpunkte umfassende YouGov-Datenbank zugegriffen, für die im Jahresverlauf 70.000 Deutsche kontinuierlich repräsentativ befragt werden. Kombiniert wurde die Analyse mit einer zusätzlichen bevölkerungsrepräsentativen Befragung von 2.030 Personen, die vom 17.10.2017 bis 19.10.2017 durchgeführt wurde.

Der vollständige Report kann kostenfrei unter der Angabe von Kontaktdaten hier heruntergeladen werden.

Bild: dpa