BER: Knapp die Hälfte rechnet mit Fertigstellung zwischen 2018 und 2020

BER: Knapp die Hälfte rechnet mit Fertigstellung zwischen 2018 und 2020
Von
in

Zwar glaubt jeder sechste Deutsche, dass der Berliner Flughafen nie fertig wird - vor einem Jahr waren es aber noch deutlich mehr.

Mit einer Sache hatten die regierenden Parteien SPD und CDU im Berliner Wahlkampf in jedem Fall Erfolg: Das Thema "BER" kam meist nur am Rande vor. Dabei hätte der "Flughafen Berlin-Brandenburg" eigentlich schon vor fünf Jahren eröffnet werden sollen. Heute scheint auch der momentan angepeilte Eröffnungstermin (Herbst 2017) in Gefahr.

An den glaubt hierzulande ohnehin kaum jemand - ein wenig besser als vor einem Jahr ist die Stimmung allerdings schon. Das zeigt eine aktuelle YouGov-Umfrage.

Demnach ist zwar jeder sechste Befragte (17 Prozent) der Meinung, dass der Flughafen niemals fertig wird. Vor einem Jahr, als die Frage schon einmal gestellt wurde, waren allerdings noch 27 Prozent dieser Meinung. 71 Prozent glauben hingegen derzeit, dass der Flughafen irgendwann einmal stehen wird - nur halt nicht 2017. Dass der aktuelle Termin noch zu halten ist, sagen nur 4 Prozent, ebenso viele sagen eine Verlängerung um mindestens weitere zehn Jahre voraus. Die meisten hingegen glauben an eine Fertigstellung irgendwann dazwischen: 48 Prozent sagen, dass der BER zwischen 2018 und 2020 fertig wird, 15 Prozent tippen auf 2021 bis 2026.

Auch bei der Frage danach, wie es mit der Dauerbaustelle weitergehen soll, zeigt sich eine Verbesserung der Stimmung. Der Anteil derer, die dafür sind, den Flughafen trotz allem weiterzubauen ist um zehn Prozentpunkte gestiegen (von 37 auf 47 Prozent). Den Bau abbrechen und  neu zu beginnen oder die bestehenden Flughäfen weiterzubenutzen, dafür sind hingegen weniger als noch vor einem Jahr. Ersteres hatte zwischenzeitlich sogar die CDU mal vorgeschlagen.

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden in Deutschland 1048 Personen im Zeitraum vom 13. bis 16. September 2016 repräsentativ befragt.

Foto: Heinz Ducklau/AP/Press Association Images

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.