Aschermittwoch: Jeder sechste Deutsche will ab heute fasten

Februar 22, 2023, 8:46 vorm. GMT+0

Aktuelle YouGov-Umfrage mit Statista über das Thema Fasten

Es ist Aschermittwoch. Der Karnevals- und Faschingsspaß ist zu Ende und damit auch Völlerei und Feierei. Die christliche Tradition sieht ab dem Aschermittwoch eine 40-tägige Fastenzeit bis Ostern vor. Doch wie viele Deutsche wollen überhaupt fasten, und wie lange? Eine aktuelle YouGov-Umfrage mit Statista hat es herausgefunden.

17 Prozent der Befragten in Deutschland, also gut jeder Sechste, nehmen es sich ab heute vor, zu fasten, das heißt, für eine bestimmte Zeit vollständig oder teilweise auf bestimmte Speisen, Getränke und / oder Genussmittel zu verzichten. Unter jenen wollen 4 Prozent allerdings nur eine bis zwei Wochen fasten, 3 Prozent bis zu 4 Wochen, weitere 4 Prozent bis zu sechs Wochen, und 5 Prozent wollen ihren Verzicht bis Ostern schaffen. 1 Prozent will sogar über Ostern hinaus weiter fasten. Der Altersvergleich zeigt, dass sich die jüngsten Befragten im Alter von 18 bis 24 Jahren am häufigsten vornehmen, komplett bis Ostern zu fasten (11 Prozent).

57 Prozent der Deutschen haben noch nie gefastet

Zwei von fünf Deutschen (40 Prozent) haben schon einmal oder mehrfach gefastet. 57 Prozent haben dies eigenen Angaben zufolge noch nie getan. Männer sagen letzteres etwas häufiger als Frauen (58 vs. 55 Prozent).

Unter jenen Deutschen, die schon einmal für eine bestimmte Zeit vollständig oder teilweise auf bestimmte Speisen, Getränke und / oder Genussmittel verzichtet haben, ist das Fasten von Süßigkeiten / Snacks am weitesten verbreitet: 47 Prozent der Fastenden haben diese Produkte schon einmal gefastet, Frauen häufiger als Männer (50 vs. 44 Prozent). 36 Prozent aller Befragten sagen dies über Alkohol, Tabak oder andere Genussmittel. 35 Prozent haben schon einmal Intervallfasten gemacht und jeder Vierte (24 Prozent) Heilfasten. Letzteres bedeutet, für eine bestimmte Zeit auf jegliche feste Nahrungs- und Genussmittel zu verzichten. Auch hierbei liegen die Frauen (25 Prozent) leicht vor den Männern (22 Prozent)

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 2.060 Personen in Deutschland vom 08. bis 10. Februar 2023 mittels standardisierter Online-Interviews befragt. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Weitere Daten und Artikel erkunden