Sonntagsfrage: Grüne fast gleichauf mit CDU

Lisa InhoffenMarketing Manager
Juli 05, 2019, 1:56 nachm. GMT+0

Das Thema Klimapolitik ist seit der Europawahl einer der wichtigsten Themen in Deutschland. Und das zeigt sich jetzt auch sehr deutlich in deren Wahlabsicht.

Wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, würden CDU/CSU (26 Prozent) und Grüne (25 Prozent) fast gleichauf liegen. Während die Union dabei drei Prozentpunkte verliert, kann sich das Bündnis 90 um 7 Prozentpunkte steigern.

Das ist das Ergebnis der aktuellen YouGov-Sonntagsfrage im Auftrag des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) der MADSACK Mediengruppe für die 1644 Personen zwischen dem 28. Juni und 2. Juli 2019 befragt wurden. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Bitter für die SPD: Sie verliert 5 Prozentpunkte und liegt mit 13 Prozent nun gleichauf mit der AfD. Schlusslichter sind die Linke mit 8 Prozent (-1 Prozentpunkt) und die FDP mit 7 Prozent (-1 Prozentpunkt). Mit 8 Prozent liegt die Zustimmung für Sonstige 2 Prozentpunkte höher als im Vormonat.