Agiles Management: Umfrage offenbart Nachholbedarf bei Unternehmen in Deutschland

Nikolas BuckstegenBis Mai 2018 Manager Marketing bei YouGov.
Dezember 01, 2016, 10:48 vorm. GMT+0

Köln, 02.12.2016. Durch den technologischen Fortschritt und kürzere Produktlebenszyklen sind Unternehmen dazu aufgefordert, sich schnell an vorherrschende Situationen anzupassen. Agile Managementsysteme können hier unterstützen. Viele Voraussetzungen für Agilität im Unternehmen werden in Deutschlands Firmen bereits erfüllt, aber es gibt auch noch Nachholbedarf. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die vom 11.11. bis 13.11.2016 insgesamt 966 Voll- oder Teilzeiterwerbstätige repräsentativ befragt wurden.

So sagt nur etwa jeder vierte Befragte (28 Prozent), dass bei Veränderungen im Unternehmen das Expertenwissen von Mitarbeitern mehr zählt als die Meinung der Chefs. „Diese Haltung, den Mitarbeitern Freiraum und Mitspracherechte zu geben, wird also selten auf die unternehmensinternen Veränderungen übertragen, ist aber für agiles Management essenziell“, sagt Daniel Hahmann, Team Manager Organisational Consulting bei YouGov.

Mehr Freiraum hingegen haben die Mitarbeiter im operativen Alltag beim kundenorientierten Handeln: Sieben von zehn Erwerbstätigen in Deutschland (70 Prozent) geben an, ihre Arbeit so machen zu können, dass für den Kunden das beste Resultat dabei herauskommt. „Diese Voraussetzung für ein agiles Unternehmen ist also erfüllt, auch wenn die Zustimmungsraten hier noch höher sein könnten“, sagt Hahmann. Wenn es jedoch um eine Verbesserung der Ergebnisse geht, so ist das Streben nach „Exzellenz“ zwar weit verbreitet, aber bei einer Vielzahl von Unternehmen noch nicht angekommen: 58 Prozent der Befragten sagen, dass in ihrem Unternehmen gilt: „Wenn etwas besser geht, machen wir es besser.“

„Insgesamt sind in Deutschlands Unternehmen gute Bedingungen für agiles Handeln vorhanden, wenn man die Mitarbeiter denn ließe und die Strukturen dementsprechend ausrichten würde“, sagt Hahmann. „Es ist demnach erforderlich, dass Vorgesetzte ihren Mitarbeitern Freiraum zum agilen Handeln ermöglichen, denn Agilität ist für den Unternehmenserfolg und die Konkurrenzfähigkeit am Markt maßgeblich. Schafft es ein Unternehmen nicht, sich rechtzeitig an geänderte Rahmenbedingungen anzupassen, verpasst es die Möglichkeit strategisch in die richtige Richtung zu steuern“.

Was für ein agiles Unternehmen wichtig ist, wie man den Reifegrad messen und die Agilität schlussendlich gesteigert werden kann, erfahren Sie in unserem Whitepaper zum Thema „Agiles Management“.


Pressekontakt:

YouGov Deutschland GmbH
Nikolas Buckstegen
Manager PR
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 444
E-Mail: presse@yougov.de

Kontakt zur Studienleitung:

YouGov Deutschland GmbH
Daniel Hahmann
Team Manager Organisational Consulting
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 337
E-Mail: daniel.hahmann@yougov.de