Ranking: Die Kompetenzwahrnehmung der Versicherer nach Sparten

Nikolas BuckstegenBis Mai 2018 Manager Marketing bei YouGov.
August 30, 2016, 7:47 vorm. GMT+0

Die YouGov-Studie „Markenbarometer Assekuranz“ zeigt, welche Versicherer in Deutschland in verschiedenen Produktgruppen die höchste Kompetenz aufweisen. Kunden und Kenner unterschiedlicher Versicherer wurden dazu nach ihrer Einschätzung befragt. Dabei ergibt sich das folgende Ranking:

Im Bereich Absicherung von privaten Risiken werden die HanseMerkur, LVM und Zurich (hier und nachfolgend in alphabetischer Reihenfolge) von den deutschen Finanzentscheidern und Mitentscheidern besonders gelobt. In der Produktgruppe Altersvorsorge werden die Gesellschaften Debeka, LVM und Zurich als besonders kompetent wahrgenommen.

Was biometrische Versicherungen angeht, liegen Allianz, LVM und Zurich vorn. Bei Hausrat, Haftpflicht & Co., also den Sachversicherungen, werden LVM, HUK24 und HUK-Coburg besonders gelobt. Allianz, Central und HanseMerkur sind im Bereich Reiseversicherungen auf dem Siegertreppchen. Wenn es um Krankenversicherungen geht, schreiben die Befragten der Barmenia, Central und DKV die höchste Produktkompetenz zu, wohingegen die ARAG, HUK24 und HUK-Coburg beim Rechtsschutz die Führung einnehmen. Neben der DA Direkt haben die beiden zuletzt genannten Gesellschaften in der Sparte Kfz-Versicherungen die Nase vorn.

In einer Marktpotenzial-Analyse hat YouGov ebenfalls untersucht, welche Versicherermarken die größten Chancen bei der Neukundengewinnung haben. Allianz, HUK24 und HUK-Coburg sind hier an der Spitze. Sie erreichen die höchsten Werte bei den Prospects, also Markenkennern, die keine Kunden sind, aber die Marke im Relevant Set haben.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.