Geldanlage mit FinTechs: Konkrete Anbieter bei Bankkunden noch wenig bekannt

Nikolas BuckstegenBis Mai 2018 Manager Marketing bei YouGov.
März 23, 2016, 8:15 nachm. GMT+0

Köln, 24.03.2016. Die Entscheidung der Europäischen Zentralbank, den Leitzins auf null zu senken, verschärft die Situation für alle Sparer, denen damit möglicherweise ein realer Wertverlust ihrer Anlage droht. Eine Alternative können Anbieter außerhalb der klassischen Bankenwelt bieten. Doch deren Bekanntheit ist noch gering. Lediglich jeder fünfte Finanzentscheider und -mitentscheider (20 Prozent) kennt mindestens einen der neuen Anbieter, die alternative Formen der Geldanlage über digitale Kanäle anbieten. Dies sind die Ergebnisse der ersten Befragungswelle des YouGov-FinTech Tracker des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für den rund 1.000 private Finanzentscheider und -mitentscheider vom 01.03.2016 bis 07.03.2016 internetrepräsentativ befragt wurden.

Die Befragungsergebnisse zeigen ebenfalls, dass Männer, die in der Regel eher Geldanlagen besitzen, mit 26 Prozent häufiger mindestens einen der Anbieter kennen als Frauen (14 Prozent). Dass die alternativen Anbieter aber dennoch auf ein durchaus großes Marktpotenzial stoßen, wird deutlich, wenn man die Personen betrachtet, für die ein Abschluss einer Geldanlage in den nächsten sechs Monaten infrage kommt: Hier kennt sogar schon fast jeder Zweite (47 Prozent) einen der Anbieter.

„Potenzial im Bereich der innovativen Möglichkeiten der Geldanlagen scheint also durchaus vorhanden zu sein. Allerdings stehen die Anbieter hier einigen großen Herausforderungen gegenüber“, sagt Andre Soldwedel, Consultant in der Finanzmarktforschung bei YouGov. „Zunächst sind die potenziellen Kunden davon zu überzeugen, dass das persönliche Portfolio einen gewissen Anteil an Aktienfonds erfordert, um einer möglichen Entwertung des Vermögens zu begegnen. Zusätzlich müssen Ängste genommen werden, dass eine Anlage am Aktienmarkt hoch-riskant sei.“

In einer gestützten Abfrage zählt WeltSparen mit neun Prozent zu den bekanntesten Anbietern – nicht zuletzt dank der TV-Werbung. Noch geringere Bekanntheitswerte erreichen wikifolio, Cashboard, easyfolio und moneymeets (jeweils 3 Prozent). Anbieter wie Vaamo oder Scalable Capital, die mithilfe von kostengünstigen ETFs eine attraktive Rendite versprechen, sind mit zwei bzw. einem Prozent nahezu unbekannt. Bei Personen, für die der Abschluss einer Geldanlage infrage kommt, sind die Bekanntheitswerte dieser beiden Anbieter aber bereits doppelt so hoch.

„ETFs, Baustein der sogenannten Anlageroboter, sind keinesfalls ‚Zocker-Papiere‘, erzeugen jedoch vielfach schlicht durch ihre geringe Bekanntheit ein gewisses Unbehagen“, sagt Soldwedel. „Es ist erforderlich, die Kunden davon zu überzeugen, dass eine automatisierte Anlageempfehlung nicht nur Kostenvorteile mit sich bringt, sondern auch einer Empfehlung durch einen klassischen Bankberater in nichts nachstehen muss.“

Der YouGov-FinTech Tracker untersucht folgende Anbieter von Geldanlagen (in alphabetischer Reihenfolge): Cashboard, easyfolio, fintego, Ginmon, moneymeets, quirion, Scalable Capital, Vaamo, WeltSparen, wikifolio und ZINSPILOT.

Weitere Informationen zum FinTech Tracker finden Sie hier.

Pressekontakt:

YouGov Deutschland AG
Nikolas Buckstegen

Manager PR
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 444

E-Mail: presse@yougov.de

Kontakt zur Studienleitung:

YouGov Deutschland AG

Monika Bergers
Consultant
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 587

E-Mail: monika.bergers@yougov.de