Healthcare-Umfrage: Jeder Zweite würde Gesundheitsprodukte zu Weihnachten verschenken

Nikolas BuckstegenBis Mai 2018 Manager Marketing bei YouGov.
Markus BraunBis Dezember 2017 Head of Business Unit Reports bei YouGov
Dezember 11, 2015, 11:34 vorm. GMT+0

Köln, 11.12.2015. Vitamintabletten und Gesundheitstees unterm Weihnachtsbaum? Rund jeder zweite Deutsche (51 Prozent) kann es sich zumindest teilweise vorstellen, rezeptfreie Gesundheitsprodukte zu Weihnachten zu verschenken. Frauen (57 Prozent) halten solche Produkte dabei aber eher für eine passende Geschenkidee als Männer (44 Prozent). Für 46 Prozent der Deutschen kommt dies allerdings nicht infrage. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage aus dem Healthcare-Bereich des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die insgesamt 2.066 Personen vom 07.12. bis 09.12.2015 repräsentativ befragt wurden.

Betrachtet man nur die Befragten, die sich vorstellen können, Gesundheitsprodukte zu verschenken, so liegen Gesundheitsbäder mit 65 Prozent hier an erster Stelle. Auf Platz zwei landen Gesundheitstees (51 Prozent), gefolgt von Gesundheitsgeräten (44 Prozent), Naturheilmitteln (39 Prozent) und Vitaminpräparaten (33 Prozent).

Die beliebteste Einkaufsstätte von Gesundheitsprodukten ist die Drogerie. 64 Prozent der Befragten nennen diese an erster Stelle. Auf Platz zwei folgt die Apotheke (49 Prozent), dicht gefolgt von der Online-und Versand-Apotheke (45 Prozent) und der Online-Drogerie (26 Prozent). Eher seltener werden rezeptfreie Gesundheitspräparate im Online-Supermarkt (15 Prozent) gekauft.

Zu den beliebtesten Marken, von denen sich die Deutschen vorstellen können, Produkte zu verschenken, gehören Kneipp (57 Prozent), Weleda (47 Prozent), Tetesept (41 Prozent), Klosterfrau (40 Prozent), Abtei (38 Prozent), Doppelherz (37 Prozent) und Taxofit (16 Prozent), gefolgt von der DM Eigenmarke das gesunde Plus (14 Prozent). Die Eigenmarken von Rossmann (Altapharma) und Budnikowski (BudniPlus) sind dagegen mit sieben und drei Prozent deutlich abgeschlagen.

„Wie die Befragungsergebnisse zeigen, sind Gesundheitsprodukte bei vielen Deutschen durchaus eine mögliche Geschenkidee“, weiß Dr. Ella Jurowskaja, Consultant im Bereich Healthcare bei YouGov. „Pharmahersteller sollten daher das Weihnachtsgeschäft nicht außer Acht lassen und ihre entsprechenden Produkte mit gezielten Weihnachtskampagnen im Relevant Set der Verbraucher als mögliche Geschenkidee verankern. Aktuell wird die Weihnachtszeit vorwiegend als Erkältungszeit in den Kampagnen kommuniziert“, so Jurowskaja weiter.

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