Emotional Branding: Emotionale Wissenslücke bei Marketingexperten groß

By

Von

Neue Studie von YouGov und Supersieben

Köln, 25.08.2015. Nach Meinung von Marketingexperten in Deutschland ist die emotionale Aufladung einer Marke erfolgsentscheidend. Aber über die letztendliche Wahrnehmung der Marke beim Endverbraucher herrscht große Unkenntnis. Dies zeigt eine aktuelle Studie von YouGov und Supersieben, die unter Marketingleitern in Deutschland durchgeführt wurde.

Den vollständigen Studienbericht können Sie sich hier herunterladen.

Für die Mehrheit (86 Prozent) der Marketingexperten ist das Thema „Emotional Branding“ für ihr Unternehmen wichtig. Emotionen werden sogar als der wichtigste Erfolgsfaktor für Marken angesehen: Ganze 40 Prozent wählen diesen Aspekt auf Rang 1. Am zweitstärksten sind aus der Sicht der Marketingleiter die Reputation bzw. das Image (21 Prozent) sowie die Einzigartigkeit (20 Prozent) am Erfolg der Marke beteiligt. Im Mittelfeld liegt die wahrgenommene Qualität (12 Prozent).

Wie die Marke bei der Zielgruppe ankommt, ist ziemlich unbekannt

Doch obwohl „Emotional Branding“ der bedeutendste Erfolgstreiber ist, wissen nur wenige über das eigene emotionale Markenprofil Bescheid: Nicht einmal die Hälfte (47 Prozent) der befragten Marketingexperten ist sich darüber sicher, wie sich ihre Marke für ihre Kunden tatsächlich anfühlt. Für die Differenzierung in unterschiedliche Teilzielgruppen (z. B. Heavy-User, Nichtverwender) sieht es noch schlechter aus. Hier traut sich nur rund ein Drittel (35 Prozent) eine sichere Aussage zu. Aber auch bei der internen Kommunikation des emotionalen Markenprofils herrscht Nachholbedarf: Nur 46 Prozent der Befragten gelingt es, das Gefühl der Marke erfolgreich innerhalb der Firma zu vermitteln. Des Weiteren kennen weniger als zwei Drittel (61 Prozent) der Marketingexperten das emotionale Profil ihrer Marke sehr gut.

Ursache der mangelnden Kenntnis ist das Fehlen eines professionellen Werte- und Emotionsmanagements. Nur ein Viertel (24 Prozent) hat bisher ein konkretes Verfahren zur Bestimmung des emotionalen Profils angewandt. „Angesichts der hohen Zustimmung, dass ‚Emotional Branding‘ bei der Markenstrategie nicht fehlen darf, sind die Unsicherheit und der Mangel an methodischem Vorgehen auffallend hoch. Man kann von einer emotionalen Wissenslücke sprechen“, sagt Thomas Walter, Gründer und Geschäftsführer der Business-Beratung Supersieben.

Die Studie „Marke & Emotion“ ist ein gemeinsames Projekt des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov und der Business-Beratung Supersieben. Für die Studie wurden insgesamt 207 Marketingleiter in Deutschland im Frühjahr 2015 befragt.

Pressekontakt:
YouGov Deutschland AG
Nikolas Buckstegen
Manager PR
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 444
E-Mail: presse@yougov.de

Kontakt zur Studienleitung:
YouGov Deutschland AG
Holger Geißler
Vorstand
Tel.: +49 (0) 221 420 61 – 344
E-Mail: holger.geissler@yougov.de

Supersieben GmbH & Co. KG
Thomas Walter
Geschäftsführer
Tel.: +49 (0) 211 545957-422
E-Mail: tw@supersieben.de

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.

By

Von