Europaweite Käseumfrage: Gouda in Deutschland vorne

Europaweite Käseumfrage: Gouda in Deutschland vorne
Von

Gouda ist der Deutschen liebster Käse. Doch der Vorsprung zu anderen Sorten ist nicht so groß wie der von Cheddar in Großbritannien.

Europa bleibt die Heimat des Käses. Amerikanischer Montery Jack wird zwar immer populärer, ist aber noch weit entfernt davon, das Erbe europäischer Käsesorten anzutreten. Und während Indischer Paneer und arabischer Haloumi-Käse weltweit exportiert und gegessen werden, sind sie eher zum Kochen und zum Grillen. Auch verschiedene Frisch- und Streichkäsesorten haben ihre Heimat in fremden Ländern. Aber in den meisten außereuropäischen Küchen spielt Käse einfach nicht die Rolle wie hier.

Eine neue YouGov-Umfrage zeigt nun, was die Lieblingssorten in sieben europäischen Ländern sind.

Aus Vorschlägen aus den europäischen YouGov-Hubs wurde dafür eine Shortlist aus 27 Käsesorten ausgewählt, aus denen die Befragten dann ihre bis zu drei liebsten auswählen sollten. Liebster Käse der Deutschen ist demnach Gouda. Er wurde von mehr als jedem Dritten Befragten (35 Prozent) ausgewählt. Auf den Plätzen folgen der Lieblingskäse der Franzosen, Camembert (25 Prozent), und Emmentaler, einer der Finnischen Favoriten (21 Prozent).

Den deutlichsten Sieger gibt es allerdings in Großbritannien. Dort zählen zwei von drei Befragten (64 Prozent) Cheddar zu ihren Lieblingssorten, Red Leicester (20 Prozent) und Brie (19 Prozent) folgen mit großem Abstand. In Frankreich können sich ebenfalls relativ viele auf Brie einigen (41 Prozent), in Norwegen auf Jarlsberg (40 Prozent).

Da auf der Shortlist natürlich viele Käsesorten fehlten, wurden den Befragten auch die Möglichkeit gegeben, weitere Käsesorten zu nennen. Wie in den meisten anderen Ländern auch wurde hier in Deutschland Mozzarella einige Male genannt, ebenso aber auch Leerdammer und Appenzeller.

Übrigens war Deutschland im Jahr 2013 der weltgrößte Käse-Exporteur, während die Franzosen am meisten Käse pro Kopf aßen – ganze 25,9 Kilo.

Für den aktuellen YouGov Eurotracker wurden insgesamt 7230 Personen vom 20. bis 27. Mai 2015 repräsentativ befragt: 1667 Briten, 1016 Deutsche, 1004 Franzosen, 1009 Dänen, 1010 Schweden, 970 Finnen and 554 Norweger. In Deutschland wurde die Befragung im Rahmen des YouGov Omnibus durchgeführt.

Umfragebild: infosart /Demotix/Press Association Images

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.