Umfrage: Am liebsten mit Merkel in den Urlaub

Umfrage: Am liebsten mit Merkel in den Urlaub

Könnten oder müssten sie sich entscheiden, mit welchem Politiker sie am liebsten in den Urlaub fahren würden, ist für viele klar, wen sie sich ins Boot holen würden: Mehr als ein Viertel (26 Prozent) würde mit Angela Merkel (CDU) in den Urlaub fahren. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen YouGov-Umfrage.

23 Prozent der Männer und sogar 29 Prozent der Frauen hätten im Urlaub am liebsten Angela Merkel an ihrer Seite. Besonders bei den jungen Leuten zwischen 18 und 24 Jahren kommt die amtierende Kanzlerin gut an. Ganze 41 Prozent wünschen sich Merkel als Urlaubsbegleitung. Mit Kontrahent Peer Steinbrück (SPD) fände es nur jeder zehnte Bundesbürger im Urlaub spaßig.

Den zweiten Platz belegt mit 19 Prozent Gregor Gysi (DIE LINKE). Besonders im Osten des Landes kommt er gut an. Mit 31 Prozent liegt er in den neuen Bundesländern auf Platz Eins. Im Westen würden sich noch 15 Prozent für den Fraktionsvorsitzenden der Linkspartei entscheiden. Bei der jüngeren Bevölkerung kann er nicht besonders punkten: Nur fünf Prozent der 18-24-Jährigen wünschen sich seine Gesellschaft.

Neben Merkel und Gysi hat es ebenfalls Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen) mit Platz drei auf das Siegertreppchen geschafft. 13 Prozent der Befragten würden gerne mit ihr in Urlaub fahren.

Jeder vierte Bayer würde sich übrigens für Horst Seehofer (CSU) als Reise-Kumpan entscheiden. In ganz Deutschland sind es immerhin noch acht Prozent. Damit ist der bayrische Ministerpräsident gleichauf mit Vizekanzler Philipp Rösler (FDP).

Auf Basis des YouGov Omnibus wurden 1.038 Personen vom 7. bis 9. August 2013 repräsentativ befragt.

Bild: dpa

Bitte lesen Sie unsere Community-Regeln, bevor Sie posten.