Umfrage: Union so stark wie Rot und Grün zusammen

YouGov
Juli 03, 2013, 3:48 nachm. GMT+0

Knapp drei Monate vor der Bundestagswahl im September macht die Union weiter Boden gut und kommt auf 40 Prozent. Dies zeigt der aktuelle INSA-Meinungstrend in Zusammenarbeit mit YouGov für die Bild-Zeitung.

SPD (25 Prozent) und Grüne (15 Prozent) verlieren im Vergleich zur Vorwoche je einen Punkt. Die Linke (sieben Prozent) und die FDP (vier Prozent) halten ihre Ergebnisse aus der Vorwoche, wobei die FDP abermals an der Fünf-Prozent-Hürde scheitert und nicht mehr im Bundestag vertreten wäre. Selbst wenn die FDP, zum Beispiel durch "Leihstimmen" aus dem Lager der Unionswähler, über fünf Prozent käme, würde es für eine Fortsetzung der schwarz-gelben Regierungskoalition nicht reichen. SPD, Grüne und Linke kommen zusammen auf 47 Prozent der Stimmen. Schließt die SPD neben Rot-Rot-Grün auch eine große Koalition aus, reicht es nur noch für Schwarz-Grün. Wenn die Grünen dieses Bündnis auch ausschließen, könnte auf Grundlage der aktuellen Stimmenverteilung keine Regierung gebildet werden.

Der INSA-Meinungstrend ist eine Repräsentativerhebung des Stimmungsbildes der deutschen Bevölkerung. In Zusammenarbeit mit YouGov werden an jedem Wochenende rund 2.000 Bundesbürger befragt. Die Ergebnisse des INSA-Meinungstrend erscheinen regelmäßig am Mittwoch in der BILD-Zeitung.

Weitere Informationen finden Sie unter insa-meinungstrend.de.

Bild: dpa