Kinder für jede dritte Frau das Schönste am Dasein als Frau

Kinder für jede dritte Frau das Schönste am Dasein als Frau

Etwa 30 Prozent aller bundesdeutschen Frauen halten das Kinder kriegen für "das Schönste" am Dasein als Frau. Ein Viertel aller Frauen - durch alle Altersklassen hindurch - hält es für die schönste Eigenschaft am Frau sein, sich als „schwaches Geschlecht“ auch mal bedienen lassen zu können.

Trotz hoher Scheidungsraten glauben 62 Prozent der Frauen an die Institution „Ehe“. Bei der Altersgruppe der 16 bis 24-Jährigen ist diese Meinung am stärksten vertreten (69%), unter den 35 bis 44-jährigen Frauen herrscht diese Sichtweise vor (58%). 

Als Vorbild für die erfolgreiche Frau nannte knapp ein Drittel der Befragten Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Am häufigsten stimmen die 35 bis 44-Jährigen dieser Meinung zu (39%). Unter den 16 bis 24-Jährigen liegt dieser Anteil bei 19 Prozent. Und fast ein Viertel aller Frauen ist der Ansicht, dass es aktuell kein Vorbild für die erfolgreiche Frau gibt.

(Erhebungszeitraum: März 2011 / n=1023 Bundesbürgerinnen ab 16 Jahren)

Foto: dpa

Kommentare sind deaktiviert